Provokanter Autor

TRIER. (ik) Götz Aly, Autor eines der meist diskutierten Bücher der vergangenen Monate, ist zu Gast an der Universität. Am Dienstag spricht er um 18 Uhr im Hörsaal 1 (A/B-Gebäude) über sein Buch "Hitlers Volksstaat".

Darin stellt Aly, derzeit Gastprofessor für interdisziplinäre Holocaustforschung am Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt, den Nationalsozialismus als "Gefälligkeitsdiktatur" dar. Seine These: Hitler sicherte sich die Zustimmung oder wenigstens die Gleichgültigkeit der Deutschen durch Steuerprivilegien, mit Millionen Tonnen geraubter Lebensmittel und mit der Umverteilung des "arisierten" Eigentums von verfolgten und ermordeten Juden aus ganz Europa. Den Deutschen sei es im Zweiten Weltkrieg besser gegangen als je zuvor, sie hätten im nationalen Sozialismus die Lebensform der Zukunft gesehen - begründet auf Raub, Rassenkrieg und Mord. Veranstalter des Vortrags, nach dem auch in Trier heftig diskutiert werden dürfte, ist der Arbeitskreis Kritische Theorie an der Universität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort