Prüfung bestanden

TRIER. (red) Sieben Frauen und ein Mann legten ihre Prüfung als staatlich geprüfte Altenpflegehelferin beziehungsweise staatlich geprüfter Altenpflegehelfer ab.

Im Laufe des vergangenen Schuljahres eigneten sich die Teilnehmer umfangreiche theoretische und fachpraktische Kenntnisse aus dem Bereich der Altenhilfe an, die durch ein sechswöchiges Praktikum in einer Einrichtung der Altenpflege ergänzt wurden, teilte der Club Aktiv mit. Auf dem Lehrplan standen Krankenpflege und pflegerische Praxis, Gesundheits- Krankheits- und Ernährungslehre, Gerontologie, Sozialkunde, Aktivierungshilfe, Religion, Rechts-, Verwaltungs- und Berufskunde sowie Deutschunterricht. Die Prüfungen zur Erlangung der staatlichen Anerkennung wurden an der Berufsbildenden Schule in Saarburg abgelegt. Der Club Aktiv hat mit diesem Kursus zum elften Mal in Folge die Ausbildungsmaßnahme Altenpflegehilfe realisiert und so den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, einen qualifizierten Abschluss in der Altenhilfe zu erwerben. Finanziell wurde die Maßnahme durch die Agentur für Arbeit gefördert. Zusätzlich erfuhr das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds weitere finanzielle Unterstützung. Nächste Ausbildung im September

Eine neue Ausbildungsmaßnahme "Altenpflegehilfe" wird im September als berufsbegleitende Maßnahme in Teilzeit beginnen. Informationen gibt es beim Club Aktiv, Schützenstraße 20, 54295 Trier, Telefon 0651/97859142. Wesentliche Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Hauptschulabschluss, eine bereits einjährige Berufstätigkeit in der Altenhilfe sowie weitere ein bis drei Jahre Berufstätigkeit als Vorerfahrung und die gesundheitliche Eignung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort