Pure Verzweiflung

Am Freitag hat der TV über das Auguste-Viktoria-Gymnasium berichtet, wo sich die Eltern gezwungen sehen, Lehrmittel selbst zu bezahlen, obwohl sie das prinzipiell nicht müssten. Dies ist nur eine unmittelbare Folge der Tatsache, dass die Stadt finanziell am Ende ist und ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.

Die Finanzmisere spüren alle Bürger in Trier, sei es anhand der mangelhaften Ausstattungen bei Kindergärten und Schulen, am jämmerlichen Zustand der Straßen oder an drastisch reduzierten Zuschüssen für Vereine, die schon erfolgt sind oder noch kommen werden. Auch die Kommunen könnten und müssten besser wirtschaften und noch mehr sparen, doch prinzipiell haben OB Schröer und seine Kollegen recht: Nur Bund und Länder können durch neue Gesetze dafür sorgen, dass sich die untragbaren Zustände ändern und die pure Verzweiflung einem Hoffnungsschimmer weicht. f.giarra@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort