Raketen im Zeichen der Freundschaft

Zwei Festtage, zwei Aktionsbühnen, Ausstellungen, Workshops und unzählige Spezialangebote der Geschäfte: In Trier dreht sich am 18. und 19. September alles um die japanische Partnerstadt Nagaoka.

Trier. Zwei Monate lang schipperten 540 Raketen über die Weltmeere. Inzwischen lagert die gefährliche Fracht in Müllenbach bei Mayen. Ende nächster Woche werden die Raketen in Trier "stationiert". Doch der explosive Japan-Export dient einem rein friedlichen Zweck: der Gestaltung eines ganz zivilen, harmlosen Feuerwerks. Am Samstag, 19. September, gegen 22.30 Uhr läuft am Trierer Nachthimmel ein Spektakel ab, wie es so noch nie zuvor im Land zu sehen war. Es ist der Höhepunkt der Zwei-Tages-Veranstaltung "Konstantin lädt ein - Nagaoka", ausgerichtet von der City-Initiative Trier (der TV berichtete).

Die Feuerwerkskörper haben einen Durchmesser von sechs Zoll (rund 15 Zentimeter). "Ein Rohr wiegt 300 Kilogramm, davon sind allein 80 Kilo Schwarzpulver", sagt Johann Aubart, Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Trier. Japanische Feuerwerke zeichnen sich neben der außergewöhnlichen Höhe durch gigantische Bilder aus, zu denen sich die einzelnen Raketen ergänzen.

Wein, T-Shirt und Gedenkmedaille



Gigantisch ist auch das sonstige Programm des Festivals. Auf den Bühnen am Hauptmarkt und am Kornmarkt wechseln sich von morgens bis abends Bands, Musikvereine, Zauberer und Kampfsportler ab. Einfach mitmachen können Jung und Alt bei den Workshops im Zelt auf dem Domfreihof. Dabei hat alles einen Bezug zu Japan. Dort können Besucher etwa aus mehr als 50 Fotos mit japanischen Motiven ihre Favoriten küren. Die Gewinner-Fotografen werden am Freitagabend, 18. September, ausgezeichnet. Preise zu gewinnen gibt es auch bei einem Manga-Zeichenwettbewerb. Auf dem Hauptmarkt locken kulinarische Genüsse.

"Neu und richtungsweisend für uns ist die Einbindung vieler Partner", erklärt Karin Kaltenkirchen, Vorsitzende der City-Initiative. Zu den Unterstützern des Festivals zählen JT International Germany, Sparkasse Trier, Pro Musik und RPR1. Schirmherr ist Oberbürgermeister Klaus Jensen.

Viele Geschäfte der Trierer Innenstadt sind am 19. September bis 22 Uhr geöffnet.

Als bleibende Erinnerung gibt es brandneue Souvenirs. Der Partnerstädte-Wein Trier-Nagaoka 2009 (Riesling feinherb) und das T-Shirt mit allen Partnerstädten sind auch im Internet unter www.volksfreund-shop.de oder telefonisch unter 0651/7199-997 erhältlich. Eine einzigartige Gedenkmedaille wird noch produziert.

Das Festprogramm: www.volksfreund.de/extra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort