Ran an die Schere

TRIER. Sie glauben, Blumentöpfe sind nur zum Bepflanzen da und Flusskiesel sind grau und langweilig? Dann waren Sie noch nicht in der Bastelstube Trier. Dort belehrt Marianne Zender alle Besucher eines Besseren: Zweimal wöchentlich, dienstags und donnerstags, jeweils von 13 bis 17 Uhr leitet die 46-Jährige während der Sommerferien Bastelkurse für Kinder.

"Wo ist die Schere?", "Gibst Du mir mal die grüne Farbe?", "Ich bin schon fertig", tönt es bereits von weitem - ganz klar, die Kinder, die sich heute in der Bastelstube versammelt haben, sind mit Spaß und Eifer bei der Sache. Dienstags stehen "Mini-Tonis" auf dem Programm: Kleine Blumentöpfe verwandeln sich binnen einer halben Stunde mit etwas Farbe, Fotokarton, Lederband und Holzperlen in Frösche, Schmetterlinge und Marienkäfer. Donnerstags werden Flusskiesel mit dem Pluster-Pen aufgepeppt: Die Kinder malen mit der bunten Paste aus den Stiften verschiedene Tiere wie Eidechsen, Frösche, Marienkäfer oder Raupen auf die Steine, die im Backofen kurz erwärmt werden - schon nach wenigen Minuten plustert sich die Farbe auf und die Tiere wirken richtig "lebensecht". In dieser Form finden die Ferienkurse der Bastelstube zum ersten Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden über einen Zeitraum von 14 Tagen unterschiedliche Tageskurse angeboten, darunter Aquarellmalen, Serviettentechnik oder Window-Color-Mosaik. Für Marianne Zender haben beide Kursusarten etwas für sich: "Mit den kleineren Basteleien können wir mehr Kinder beschäftigen, die Tageskurse waren natürlich intensiver." In diesem Jahr können - anders als früher - auch recht kleine Kinder teilnehmen, ein Aspekt den die Kursleiterin besonders positiv bewertet: "Bei den Jüngsten helfen Mutter oder Oma mit, so wird das Basteln zum gemeinsamen Erlebnis." Dass Marianne Zender mit ihrem Angebot auch in diesem Jahr das Richtige getroffen hat, beweist der große Zuspruch: Pro Termin begrüßt sie 15 bis 20 Kinder zwischen drei und 15 Jahren, die sie mit schier endloser Geduld und viel Spaß betreut. Und was halten die Eltern von dem veränderten Angebot? "Es ist deutlich abgespeckt, aber ich bin froh, dass es dieses Angebot gibt. Hier sammele ich selbst neue Anregungen", urteilt etwa Marie-Pascale Fuchs. Kinder mit dem TV -Ferienpass dürfen einmal kostenlos basteln, ansonsten wird ein Kostenbeitrag von 1,50 Euro (Pluster-Pen) beziehungsweise zwei Euro (Minitonis) erhoben, der der Villa Kunterbunt zugute kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort