Rappende Puppen

TRIER. Zum dritten Geburtstag des Trierer Forums haben sich die Veranstalter ein Live-Erlebnis der besonderen Art einfallen lassen: Auf ihrer "Mark Your Territory"-Tour durch Deutschland und Frankreich rappten die "Puppetmastaz" am Freitag auch in Trier und ließen die Puppen tanzen.

Bis spät in die Nacht heizte Puppetmastaz mit pulsierenden Elektro-Beats und coolem HipHop die Luft des Trierer Forums an. Wer dachte, die Formation sei eine dieser vielen Standard-HipHop-Gruppen, der irrte. Das vierköpfige Team präsentiert sich als Tierpuppen, ähnlich der Muppet-Show, und möchte auch nur als diese erkannt werden. Es rappen also etwa einen halben Meter große Handpuppen. Allerdings sind es nicht knuffige, süße Puppen wie aus der Sesamstraße. Die aus insgesamt 25 seltsamen Puppen bestehende Gruppe schimpft, motzt, flucht und verhält sich ziemlich ungebührlich. Die Truppe fand sich in den 90er-Jahren in Berliner Hinterhöfen zum "Congress of Puppetry" zusammen. Hammerhead, eine der Handpuppen, sagt: "Der Mainstream-Rap fing einfach an zu nerven. Außerdem bemerkten wir, dass sich Menschen mittlerweile wie Puppen verhalten. Es gibt nur eine Möglichkeit: Einzig und allein wir Puppen können die Menschen retten." Das Besondere an dieser Rappformation ist wohl auch, dass jeder einzelne Rapper eine andere Hautfarbe hat. Mr. Maloke betont: "Damit soll der Schwarz-Weiß-Blick, den es leider immer noch gibt, durchbrochen werden." Für das neue Album "Creature Shock Radio", das seit einigen Tagen auf dem Markt ist, hat Puppetmastaz zwei Jahre gebraucht. Snuggles, eine hasenähnliche Handpuppe mit coolen Klamotten und einer verspiegelten Brille, erzählt: "Wir haben tausend Songs, die noch unfertig sind. Wir fangen einfach vielmehr an, als wir fertig machen. Aber es ist ein wirklich beflügelndes Gefühl, die neue Single dann im Radio zu hören." Auf ihrer Tour möchte die Toygroup nun beweisen, dass Puppen die besseren Rapper sind. Im Forum überzeugten sie davon viele neue Fans, die sich von einer faszinierenden Show mitreißen ließen. Weitere Informationen über "Puppetmastaz" im Internet unter www.puppetmastaz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort