Rapunzelsalat im antiken Umfeld

Die Wirtschaft fordert verstärkt eine praxisorientierte Ausbildung. Dieser Forderung kommt die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit einer Aktion nach: 40 Azubis gestalten ein Event in den Viehmarktthermen.

 Rapunzel im Anmarsch: Die Auszubildenden servieren ihren Gästen den Salat. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Rapunzel im Anmarsch: Die Auszubildenden servieren ihren Gästen den Salat. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Trier. (hw) Die 32 Gäste haben gerade im wunderschönen Ambiente der Viehmarktthermen Platz genommen. Wie immer drücken sich einige Passanten an den Fensterscheiben die Nasen platt, um zu sehen, was in den Tiefen der Therme Besonderes geboten wird. Für die 20 Auszubildenden aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe wird es nun ernst. Sie hatten genau einen Tag Zeit, in den Viehmarktthermen ein besonderes Event eigenverantwortlich zu gestalten - nun ist die Stunde der Wahrheit für sie gekommen. Christian Reuter, zuständiger Teamleiter bei der IHK: "Mit dieser Aktion haben wir eine besondere Herausforderung im Vorfeld ihrer Gesellenprüfung für die Auszubildenden gefunden. Um 9 Uhr morgens bekamen die Azubis bei einer Teambesprechung ihre Aufgabe gestellt: Organisieren Sie eine Abendveranstaltung unter dem Motto "Antike Märchenwelt" mit einem Drei-Gänge-Menü und korrespondierenden Weinen. Das Budget für die Lehrlinge: maximal 360 Euro. Für IHK-Geschäftsführer Marcus Kleefisch sind solche Herausforderungen eine gute Schule für das Berufsleben: "Der Reiz des Projekts liegt in seiner Ganzheit. Die Nachwuchskräfte müssen Verantwortung tragen." Keine leichte Aufgabe, wie Carmen Sedlmayer aus Landscheid meint: "Wir haben uns ja nicht gekannt, und dann mussten wir alles organisieren. Getränke und Zutaten fürs Menü. Teller, Besteck, Servietten haben wir zum Beispiel von einem nahen Hotel bekommen." Simone Gröschel aus Trier war mit einigen Kolleginnen fürs Eindecken und die Dekoration zuständig. Das gesamte Team war in Trier unterwegs, um möglichst günstig Zutaten, Deko und Kostüme für die Bedienungen zu organisieren. "Die Unternehmen im Umfeld sind sehr großzügig und unterstützen die Azubi-Aktion mit Spenden oder verbilligten Produkten", bedankt sich Reuter auch für die große Akzeptanz in der Wirtschaft. Jenny Bree aus Kues hatte am Ende vor allem eine Hoffnung: "Hoffentlich gefällt es unseren Gästen auch gut." Denn auch für die Besucher war dieses Event eine besondere Herausforderung. Sie wurden von den Azubis in der Stadt angesprochen und eingeladen. Sogar musikalische Unterstützung gab es. Ein Bänkelsänger sorgte für die Unterhaltung. Ambiente, Umsetzung und das Menü, das Michael Reinbach gemeinsam mit Simone Klasen und Daniel Schmitt kreiert hatte, kamen bestens an. Bei Rapunzelsalat, mariniertem Schweinerückensteak mit Rosmarinkartoffeln und hausgemachten Biscuitröllchen waren die Gäste rundum zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort