Rassig und kriminell

TRIER/KENN. (red) Erneut hatten Trickdiebe am Wochenende mit dem so genannten Geldwechseltrick Erfolg. Bis zum gestrigen Montag wurden bei der Kripo in Trier vier neue Betrügereien angezeigt.

Allein am Samstag versuchte ein weibliches Duo innerhalb von anderthalb Stunden gleich dreimal sein "Glück" im Stadtteil Heiligkreuz, in Trier-Nord auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Schöndorfer Straße und in Kenn auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters. Lediglich in einem Fall hatten sie jedoch Erfolg und erbeuteten einen dreistelligen Geldbetrag. Die Masche der beiden Frauen war stets die gleiche: Sie sprachen Passanten an und baten sie, eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Während ihre Opfer hilfsbereit in ihrer Geldbörse nachschauten, versuchten die Betrügerinnen, selbst in das Portemonnaie zu greifen. Beide Frauen sind zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 1,65 und 1,70 Meter groß und schlank. Sie haben dunkles, mittellanges Haar und waren schwarz gekleidet. Zeugen beschreiben die beiden Unbekannten als südländische, gut aussehende Frauen. Einmal sprachen sie Hochdeutsch, ein anderes Mal gaben sie vor, schlecht Deutsch zu sprechen. Zeugen beobachteten, wie die zwei Frauen nach ihrem Einsatz mit einem schwarzen Renault-Clio, amtliches Kennzeichen F-GH 2014, wegfuhren; den Wagen steuerte ein rund 30 Jahre alter Mann. Bereits am Freitag, 5. November, wurde ein 84-Jähriger Opfer eines Trickdiebs, der mit der gleichen Masche aufgetreten war. Der betagte Herr wurde gegen 16.10 Uhr von einem unbekannten Mann auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Trierer Zurmaiener Straße gebeten, Geld zu wechseln. Kurze Zeit später fehlten dem 84-Jährigen mehrere Geldscheine. Der Trickdieb ist etwa 30 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß und hat eine normale Figur. Er hat stahlgraue Augen, kurzes, mittelbraunes Haar und ein auffallend kantiges Gesicht. Der Mann trug eine braune Jacke und sprach vermutlich mit osteuropäischem Dialekt. Zeugen beobachteten, wie der Mann mit einem dunkelgrünen VW-Scirocco mit dem Kennzeichen DO-DG 98 vom Parkplatz verschwand. Hinweise zu den Betrügereien und den Fahrzeugen erbittet die Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2250 oder -2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort