Rauchmelder verhindert Brand in Wohnheim

Trier · Ein Rauchmelder und das schnelle Handeln von MItarbeitern haben am Donnerstagabend in einem Wohnheim am Markusberg sicherlich Schlimmeres verhindert. In einem Mülleimer schmorten Zigarettenreste und Abfall und sorgten für starken Rauch. Verletzt wurde niemand.

Rauchmelder verhindert Brand in Wohnheim
Foto: Cheryl Cadamuro

Wie die Trierer Polizei mitteilte, hörten am Donnerstagabend gegen 22.45 Uhr Mitarbeiter eines Wohnheimes auf dem Markusberg das laute Signal eines Brandmelders und alarmierten Feuerwehr und Polizei.

Die Feuerwehr rückte an und fand einen völlig verrauchten Raum vor. In einem Mülleimer schmorten eine Plastiktüte und Papierreste. Wie die Polizei ermittelte, hatte eine Bewohnerin der Einrichtung einen vollen Aschenbecher in den Mülleimer geschüttet. Vermutlich sorgten dann glimmende Zigarettenreste für die angeschmorte Plastiktüte. Die Feuerwehr lüftete das Gebäude.

Ohne den Rauchmelder und das schnelle Handeln der Mitarbeiter hätte es zu einem folgenschweren Brand kommen können. Als es im Mülleimer schmorte, schliefen viele Bewohner schon. Von ihnen wurde aber niemand verletzt. Auch ein Gebäudeschaden entstand nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort