Raus aus der gewohnten Umgebung

Viele sozial benachteiligte Kinder kommen nie aus ihren Wohngebieten heraus. Umso mehr freuen sie sich über einen Aktionstag, der ihnen vielfältige neue Erlebnisse und Kontakte bietet.

 Viel Vergnügen haben die Kinder im Hof des Ex-Hauses. TV-Foto: Dorothe Quaré-Odenthal

Viel Vergnügen haben die Kinder im Hof des Ex-Hauses. TV-Foto: Dorothe Quaré-Odenthal

Trier-Nord. (QO). Spektakuläre Vorführungen der Gruppe "Stelzar", Diabolo-Kunststücke und kreative Bastelangebote erwarteten rund hundert Kinder aus Spiel- und Lernstuben und Horten aus Andernach, Mayen, Koblenz und Trier im Innenhof des Jugendzentrums Exzellenzhaus. Der diesjährige Aktionstag der "Arbeitsgemeinschaft der Spiel- und Lernstuben nördliches Rheinland-Pfalz im Bistum Trier" stand unter dem Motto "Markt der Künste": Die Kinder aus benachteiligten Wohngebieten bastelten Traumfänger, Perlentiere, Filzschlangen und vieles mehr."Im Vordergrund steht für uns der Austausch über die eigenen Grenzen hinaus", sagt Carsten Schmitt von der Trier-Wester Spiel- und Lernstube Walburga-Marx-Haus. "Wir möchten, dass die Kinder Zutrauen gewinnen und mit anderen in Kontakt kommen, zumal sie sich alle in ähnlichen Lebensumständen befinden." Unterstützt wurde die Aktion durch den Verein "Helft uns Leben" aus Koblenz und die Stiftung "Kinder in Not" des Caritasverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort