Reise durch den Advent

TRIER-KÜRENZ. Der Männergesangverein Concordia 1885 Trier-Kürenz begeistert sein Publikum mit stimmungsvoller Musik zur beginnenden Adventszeit.

Mit zwei Konzerten in der Pfarrkirche St. Augustinus und St. Bonifatius hat der Männergesangverein Concordia die zahlreich erschienenen Gäste mit weihnachtlichen Klängen verzaubert und zu einer musikalischen Reise durch eine wunderschöne Winterlandschaft entführt. Thematisch wurde der Rahmen von der beginnenden Adventszeit bis zum bald bevorstehenden Weihnachtsfest gespannt. Freude war spürbar

Traditionelle Adventsgesänge wie "Wir sagen euch an den lieben Advent", "Leise rieselt der Schnee" oder "Es wird schon gleich dunkel" standen dabei ebenso auf dem Programm wie modernere Lieder, darunter "We are marching", "Climbing up the mountain", "It´s a me" und "Feliz Navidad". Freunde "klassischer" Komponisten kamen mit Anton Bruckners "Ave Maria", Carl Orffs "Mater et filia" und Camille Saint-Saens "Choeur" auf ihre Kosten. Aber was die Musiker auch vortrugen, die Freude an der Musik war immer spürbar, und so dauerte es nicht lange, bis der zündende Funke übersprang und die vor uns liegende Weihnachtszeit ein ganzes Stück weit näher rückte. Als Solisten taten sich Ursula Steuer (Sopran) und Philipp Degenhardt (Bariton) hervor. Unterstützt wurde der Männergesangverein unter der Leitung von Konrad Degenhardt von der zum MGV gehörenden Chorgruppe Popcorn und dem Klosterensemble Hermeskeil, das durch Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Augustinus ergänzt wurde. Organist Karl Heuser war eigens aus Koblenz angereist, um einen ausgefallenen Kollegen zu vertreten. Wolfgang Schoßau führte mit kurzen Einführungen und poetischen Texten zum Advent durch das abwechslungsreiche Programm. Am Ende gab es vom begeisterten Publikum stehende Ovationen. Die Sänger bedankten sich mit zwei weiteren Strophen von "Feliz Navidad" und luden zum anschließenden Glühwein ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort