Reiter in Festtagsstimmung

TRIER. (red) Die Reitabteilung des Vereins Post-Sport-Telekom (PST) Trier hatte ihre Mitglieder, Freunde und Förderer auf die Anlage in unmittelbarer Nähe von Schloss Monaise eingeladen. Neben dem geselligen Teil standen Ehrungen im Mittelpunkt der weihnachtlichen Veranstaltung.

Durch die Umgestaltung der großen Reithalle in einen Weihnachtsmarkt mit integriertem Streichelzoo, die Möglichkeit des Ponyreitens und einige Vorführungen der Mitglieder der Reiterabteilung schufen die Organisatoren eine Atmosphäre, die auf ein positives Echo stieß. So etwas wie dieses Jahr hatten die zahlreichen Gäste auf der Reitanlage des PST-Trier zu Weihnachten noch nicht erlebt. Die große Reithalle schmückte eine Vielzahl von Ständen, die dank der liebevollen Dekoration und weihnachtlichen Illumination festliche Züge trug. Speziell für die Kinder hatte der Veranstalter Shetland-Ponys, Schafe, einen Esel und ein Lama organisiert, die die Kinder nach Herzenslust streicheln konnten. Die Tiere gaben der Veranstaltung einen marktähnlichen Charakter, der durch handwerkliche Demonstrationen eines Schmieds und eines Korbflechters unterstrichen wurde. Natürlich durften die Vorführungen der Mitglieder des Reitvereins nicht fehlen, die, das Ponyreiten für die jungen Gäste eingeschlossen, den aktiven Teil des Nachmittags übernahmen.Neues Team für die Ausbildung

Gezeigt wurde unter anderem der Werdegang eines Kindes oder Jugendlichen im Turniersport von Pony-Führzügelklasse bis hin zu Anforderungen in den Dressurprüfungen der Klasse A und L. Gleichfalls demonstriert wurde die Arbeit an der Longe, die für die Ausbildung von Reiter und Pferd wichtig ist. Wie zu solchen Anlässen üblich, gestaltete sich die Ehrung der Vereinsmeister feierlich. In Turnierkleidung angetreten, die Pferde herausgeputzt, präsentierten sich die sechs Vereinsmeister dem Publikum. Hauptvorstandsvorsitzender Welter ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung selbst vorzunehmen. Er gratulierte Lisa Schleimer (E-Dressur), Laura Biebel (A-Dressur), Gillian Ewen (L-Dressur), Theresa Cushing (E-Springen), Svenja Meyer (A-Springen) und Nina Konder (L-Springen) zu ihren Erfolgen in der abgelaufenen Saison. Der Wanderpokal für die beste Leistung im Dressur- und Springsport auf Vereinsebene ging, wie im vergangenen Jahr, an Gillian Ewen (Dressur) und Nina Konder (Springen). Zum Abschluss des Programms stellte Johannes Knopp dem Publikum sein neues Team vor. Mit Achim Ballmann, Vanessa Siep und Marion Janetzky verpflichtete er drei neue Kräfte, die im Rahmen der Ausbildung von Reiter und Pferd ihre Aufgabengebiete wahrnehmen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort