Rekord fürs Stadtsäckel

TRIER. (jp/woc) Mit 57 Millionen Euro nimmt die Stadt Trier in 2006 so viel Gewerbesteuern ein wie nie zuvor. Allerdings steigt damit auch die von der Stadt an Bund und Land zu entrichtende Gewerbesteuerumlage um rund drei auf insgesamt etwa elf Millionen an.

Satte 17,5 Millionen übersteigen die tatsächlichen Gewerbesteuereinnahmen den 2006er Haushaltsansatz von 39,5 Millionen Euro. Das zeigt der zweite Nachtragshaushalt Triers für 2006 und 2007, der auf der Tagesordnung des Stadtrats stand. Mit 57 Millionen Euro haben die Gewerbesteuereinnahmen erneut einen Höchststand erreicht. Noch bei der Eröffnung der Moselland-Ausstellung vermeldete OB Helmut Schröer "nur" 54 Millionen, jetzt konnte er sich mit den Ratsmitgliedern über eine weitere Steigerung freuen. An der finanziellen Gesamtsituation der Stadt ändert das allerdings nichts: Das strukturelle Defizit bleibt bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort