Rekord zum Wintersemester

Trier. (red) Die Universität Trier verzeichnet zu Beginn des Wintersemesters neue Rekorde bei den Einschreibezahlen. Das teilte die Uni am Dienstag mit. Insgesamt gebe es über 3200 Neuzugänge - und diese Zahlen seien noch nicht endgültig.

Die Universität Trier erwartet, dass die Gesamtzahl von über 14 000 Studierenden erstmals seit ihrer Wiedereinrichtung im Jahre 1970 überschritten wird.

Mit 3200 Neuzugängen ist erstmals eine Höchstzahl von Neueinschreibungen erreicht. Davon sind nach gestrigem Stand 2733 reine Erstsemester, also Studierende die sich erstmals an einer Hochschule eingeschrieben haben; 473 sind Neueinschreibungen von Hochschulwechslern. Eine Folge ist jedoch zunehmende Wohnungsknappheit in Trier.

Stark nachgefragt sind vor allem die Lehramtsstudiengänge, die über 600 Neueinschreibungen verzeichnen können. Höchstzahlen haben die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaft mit jeweils fast 400 neu eingeschriebenen Studierenden. Das Fach Rechtswissenschaft hat rund 300 Erstsemester zu verzeichnen. Das neu eingerichtete Fach Biologie für das Lehramt an der Universität Trier startet im ersten Semester mit mehr als 170 Einschreibungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort