Rennen für die Renovierung

ZEWEN. (red) Unter dem Motto "Ohne Eigeninitiative bewegt sich nichts" haben Eltern, Kinder und Lehrer der Grund- und Hauptschule Trier-Zewen ein Schulfest organisiert. Der Erlös soll der geplanten Schulhof-Umgestaltung zugute kommen.

Entsprechend groß war die Resonanz auf das mit zahlreichen Attraktionen ausgestattete Fest. Spiel, Spaß und Unterhaltung waren garantiert. Was aus ihrem derzeit desolaten Schulhof einmal werden könnte, zeigte das aufgebaute Projektmodell, das mit allen Beteiligten, von den Schülern und Eltern über Lehrer und Bürger bis hin zum Schulträger, der Stadt Trier, erarbeitet worden war. Mit dem Fest und anderen Aktionen wolle die Schule eine Anschubfinanzierung leisten und hoffe nun auf die Unterstützung der Stadt, ohne die das rund 110 000 Euro teure Projekt nicht zu realisieren sei, sagte Schulelternsprecher Eric Scheuer. Dass der Schulhof wegen zahlreicher Unfallgefahren und mangelnder Spiel- und Sportmöglichkeiten dringend einer Sanierung bedarf, davon konnten sich hunderte von Besuchern des Festes überzeugen. Bis dato erklärten sich zahlreiche private Sponsoren zur Unterstützung bereit. Es wurde jedoch nicht nur gefeiert, sondern auch Sport getrieben. Mit Unterstützung der Läufergruppe Langsur hatte die Projektleitung drei Kinderläufe für die Klassen Eins bis Sechs organisiert. Die Kleinsten liefen rund 330 Meter, während die Größeren 930 Meter bewältigen mussten. Mehr als 130 Teilnehmer zählten die drei Läufe, bei denen einige Talente zum Vorschein kamen. Für manche war die Kraftanstrengung für die 930 Meter lange Strecke zu groß. Dann legten sie einfach eine kleine Pause ein. Unter lautem Beifall der vielen Zuschauer liefen die kleinen Jogger dann vor der Schule ins Ziel. Wer sich für das Schulhofprojekt interessiert oder es unterstützen möchte, kann sich an die Schulleitung, Günter Hagelauer, wenden oder sich im Internet unter www.ghs-zewen.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort