Rezensionen und Aufsätze

TRIER. (LH) Sehnsüchtig von Lesern und Fachwelt erwartet – jetzt ist es da: Das Kurtrierische Jahrbuch (KTJ) – Auflage Nummer 46 – wurde in einer Feierstunde erstmals öffentlich vorgestellt. Rechtzeitig, um noch als Geschenk unter den einen oder anderen Weihnachtsbaum zu gelangen.

Gelungen ist nicht nur das neue Druck-Werk, gelungen war ebenso die Präsentation in einer Feierstunde im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais, in die Jana Backes, Lena Birtel und Julia Funk musikalisch einstimmten und die von weiteren Schülerinnen und Akteuren der städtischen Musikschule begleitet wurde.383 Buchseiten an Lektüre stehen dem interessierten Leser zur Verfügung, um sich in wissenschaftlich fundierten Aufsätzen und Berichten (elf Beiträge), Rezensionen (vier) oder Buchbesprechungen (16) näher mit der Geschichte von Deutschlands ältester Stadt und dem (Kur-)Trierischen Land im Allgemeinen oder wichtigen historischen Ereignissen und Begebenheiten näher zu beschäftigen. Das Buch-Entree widmet Professor Franz Irsigler dem Lebenswerk von Professor Richard Laufner ("personifizierte Zuverlässigkeit", so Irsigler über Laufner), ehemaliger langjähriger Schriftleiter des KTJ, zu dessen 90. Geburtstag am 25. August. Die Autoren bieten mit ihren Beiträgen eine breite Palette ganz unterschiedlicher Themen aus wissenschaftlicher Forschungsarbeit - von der Antike bis in die Gegenwart.

Während der Feierstunde (Begrüßung durch ADD-Präsident Josef-Peter Mertes) würdigte Oberbürgermeister Helmut Schröer ("…ich bin ganz begeistert, ein ungemeiner Schatz…") die Arbeit von allen Beteiligten. Er sei stolz auf das, was in den vielen Jahren durch das Kurtrierische Jahrbuch geschaffen wurde. Die Vorstellung des Buchs gestaltete Schriftleiter Professor Gunther Franz nicht ohne Hintergedanken kurz und knapp mit Appetit anregenden Akzenten, denn Sinn und Zweck des Buches sei es, dass sich jeder Einzelne persönlich damit beschäftigt.

Professor Knut Schulz (Berlin) referierte am Ende der Feierstunde über "Ministerialität und Bürgertum. Rückblick und Bewertung nach 40 Jahren". Die neueste Ausgabe des KTJ ist im Buchhandel oder der Stadtbibliothek erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort