Richtig fallen will gelernt sein

Wie man sicher auf acht Rollen unterwegs ist, das haben Grundschüler der Keune-Grundschule bei einem Fahrsicherheits-Training gelernt. Dabei haben sie nicht nur Bremstechniken eingeübt, sondern auch wie man fällt, ohne sich zu verletzen.

 Sicherheit geht vor: Mit vollständiger Schutzkleidung ausgerüstet, kann beim Inline-Skaten nichts passieren. Foto: privat

Sicherheit geht vor: Mit vollständiger Schutzkleidung ausgerüstet, kann beim Inline-Skaten nichts passieren. Foto: privat

Trier. (red) Für ein Fahrsicherheits-Training auf Inline-Skates ist der Schulhof der Keune-Grundschule in einen Trainingsparcours umfunktioniert worden. Dort konnten die Kinder der Klasse 3b lernen, wie sie ihre Skates auch in Gefahrensituationen beherrschen. Beim Training mit AOK-Sportlehrer Winfried Schäfer stand vor allem die "moderne Fallschule" im Mittelpunkt, das heißt: das richtige Benutzen der Schutzkleidung als Rutschfläche. Dabei bereitete es den kleinen Inline-Skatern große Freude, mit den Knien über den Asphalt zu rutschen. "Die finden das super", sagte Sicherheits-Trainer Schäfer, "und wenn die Kinder die komplette Schutzausrüstung tragen, dann haben wir unser Ziel erreicht."

Weitere Infos zur Initiative "Safer Skating": AOK Trier, Markus Sihr, Telefon 0651/2095411.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort