"Riesige Maßnahme"

TRIER. (red) Auf der Baustelle am Simeonstift neben der Porta Nigra wird mit Hochdruck gearbeitet. Klauspeter Quiring, Leiter des Amts für Gebäudewirtschaft, sein Kollege Jürgen Eckstein, Bauleiter Peter Hardt und Museumsleiterin Doktor Elisabeth Dühr informierten den Stadtvorstand vor Ort über den Stand der Bauarbeiten.

"Wir hatten den härtesten Bauwinter seit über 15 Jahren, der uns bei den Rohbauarbeiten etwas zurückgeworfen hat. Trotzdem bemühen wir uns, den vorgegeben Zeitplan einzuhalten", betonte Quiring. Die rund 20 am Umbau beteiligten Firmen seien hoch motiviert und auch bei widrigen Wetterverhältnissen am Werk. Oberbürgermeister Helmut Schröer und die Mitglieder des Stadtvorstands waren beeindruckt von dem Projekt, das außen wie innen Gestalt annimmt. "Das ist eine riesige Maßnahme. Trier bekommt praktisch ein neues Museum", erläutert Oberbürgermeister Schröer. Man gehe davon aus, dass auch die Finanzierungsprobleme bald gelöst werden könnten. Die Dauerausstellung zur Trierer Stadtgeschichte soll laut Museumsdirektorin Dühr Anfang Mai 2007 eröffnet werden. Ab 2. Juni 2007 wird die Konstantinausstellung im ersten und zweiten Obergeschoss des Neubaus zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort