Römischer 007 im Zwiespalt

TRIER. (red) Eine Attraktion für Touristen und Einheimische. Die Erlebnisführungen der Tourist Information Trier gehen mit dem Tribun Mallobaudes und dem Gladiator Valerius ab sofort in eine neue Runde.

Augusta Treverorum, um 367 nach Christus. Aufständische Horden bedrohen die Stadt. Der fränkische Tribun Mallobaudes wird vom römischen Kaiser Valentinian mit dem Geheimauftrag entsandt, Ordnung und Ruhe in der Stadt wiederherzustellen und die Kaiserthermen in eine Militärkaserne umzubauen. Hier in der einstigen Prachtanlage gerät Mallobaudes in einen Zwiespalt zwischen Pflichterfüllung und der Bewältigung seiner eigenen, dunklen Herkunftsgeschichte…Valerius: Liebling der Massen

Die gleiche Stadt - aber zirka 200 Jahre früher! Der Gladiator Valerius, ausgebildet zum Töten und gleichzeitig Liebling der Massen, findet sich am Ende seiner Karriere ein letztes Mal im gewaltigen Oval der Arena des Amphitheaters wieder. Noch einmal durchlebt er den Kampf gegen seinen besten Freund und Weggefährten, der in einer entsetzlichen Tragödie endet… Die beiden Publikumsmagneten "Gladiator Valerius" und "Tribun Mallobaudes", die von der Tourist-Information Trier Stadt und Land e.V. in Kooperation mit Burgen, Schlösser, Altertümer (BSA) präsentiert werden, starten mit einer neuen Besetzung in die touristische Saison. Um dem großen Andrang auf Karten gerecht zu werden, wurden neben den bekannten Schauspielern Klaus-Michael Nix, Raimund Wissing, Tim-Olrik Stöneberg und Jörg Mayer in der diesjährigen Spielzeit zusätzlich die Schauspieler Thom Nowotny und Levi Harrison eigens für die beiden Aufführungen engagiert. Die zirka einstündigen Schauspiele finden freitags (Valerius ab Freitag, 14. Mai), samstags und sonntags sowie an den Feiertagen um 18 Uhr im Amphitheater Trier oder in den Kaiserthermen statt; zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Oktober um 16.30 Uhr. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 0651/97808-18 oder -19 ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8,50 Euro, ermäßigt (Kinder von 6 bis 14 Jahren/Schüler/Studenten) 5,70 Euro und die Familienkarte kostet 18,50 Euro. Sondervorstellungen für Gruppen von maximal 35 Personen sind nach Absprache außerhalb der Öffnungszeiten der römischen Bauwerke möglich. Ansprechpartner ist die Stadtführungs-Abteilung der Tourist-Information Trier, unter der Telefonnummer 0651/97808-20 oder -21 oder e-mail: fuehrungen@tit.de. Informationen bei der Tourist-Information Trier Stadt und Land e.V., Susanne Schneider, Telefon: 0651/97808-12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort