"Rokken" zur Geisterstunde

TRIER. Michael Kernbach lässt es krachen. Das Trierer Multitalent (Musiker, Komponist, Produzent, Gagschreiber, Ex-TV-Kolumnist) mit Wohnsitz in Bonn gibt sich am Samstagabend in der Tuchfabrik die Ehre. Mit prominenten Kumpels präsentiert der 40-Jährige das gemeinsame neue Band-Projekt "Rokken". Im Repertoire: Heavy-Metal-Klassiker der 80er-Jahre.

 "Was die alten Säcke können, das können wir auch": Waldi Bracht, Chity Somapala, Michael Brettner, Rainer Kind und Michael Kernbach (von links) machen auf Heavy Metal. Foto: Mathias Lunau

"Was die alten Säcke können, das können wir auch": Waldi Bracht, Chity Somapala, Michael Brettner, Rainer Kind und Michael Kernbach (von links) machen auf Heavy Metal. Foto: Mathias Lunau

Er ist so etwas wie ein Großmeister des musikalischen Wiedergängertums: Seit mehr als zwei Jahrzehnten frönt Michael Kernbach mit Vorliebe der Auferweckung totgeglaubter Pop-Disziplinen. Mit Guildo Horn gründete er die Combo "Die orthopädische Strümpfe" und reanimierte den deutschen Schlager, später, als der Meister seine Mitstreiter nicht mehr lieb hatte und sich von ihnen trennte, bliesen die unter Kernbachs Kommando zum - da war der Bandname Programm - "Disco Inferno". "Anstalt zur Entstaubung"

Jetzt kommt uns Retro-Kernbach auf die etwas härtere Tour. "Rokken" heißt das neueste Band-Projekt, das der frisch gebackene 40-Jährige so definiert: "Wir sind eine Anstalt zur Wiederauferstehung und Entstaubung des Heavy Metal." Und das kam so: "Im vergangenen Februar war ich mit meinen alten Kumpels Rainer Kind und Michael Brettner beim Judas-Priest-Konzert in der Essener Grugahalle. Und da dachten wir uns: Was die alten Säcke können, das können wir auch." Kernbach (Bass), Kind (Schlagzeug) und Brettner (Gitarre) fanden mit den einschlägig bekannten Fachkräften Chity Somapala (Gesang) und Gitarrero Waldi Bracht passende und begeisterungsfähige Mitstreiter. Morgen, Samstag, feiert der flotte Fünfer Premiere. Im Rahmen des Honky-Tonk-Festivals bespielen "Rokken" den großen Saal der Tuchfabrik (Weberbach) - passenderweise erst zur Geisterstunde. "Die ersten harten Riffs gibt es um 24.11 Uhr", kündigt Kernbach an. Die Titel-Auswahl führt von Ozzy über Dio zu Judas Priest, von Iron Maiden über Guns'n'Roses zu - und da übernimmt Kernbach das Gesangsmikro - Motörhead. Auf dass keine Faust ungeballt und kein Haupthaar ungeschüttelt bleiben möge. Selbstverständlich gehen die Rocker von "Rokken" mit gutem Outfit-Beispiel voran. Kernbach: "Vor allem Rainer und ich sind ja bekannt dafür, dass wir unsere Sehnsucht nach den musikalischen Früherlebnissen in Kindheit und Jugend mit dem zwanghaften Drang verbinden, uns auch entsprechend zu verkleiden." Die nächsten "Rocken"-Auftritte sind bereits in Planung, Termine stehen aber noch nicht fest. Infos gibt es über die E-Mail-Adresse kernbach@hopplamusic.de Eintrittsbändchen, die für alle Veranstaltungen des Honky-Tonk-Festivals am Samstag ab 21 Uhr in der Trierer City (17 Bands, zwei Discjockeys) gelten, gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information (Porta Nigra) und bei der Sparkasse (Theodor-Heuss-Allee, Simeonstraße, Viehmarkt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort