Rolle, Looping, Schwebeflug

Zur "1. Modellbau-Hobby-Welt", einer Schau rund um die Freizeitbeschäftigung mit den kleinen Dingen, die sehr viel Spaß machen können, kamen viele Hundert Zuschauer in die Messehalle in den Mosel auen.

Trier. Mit spektakulären Flugkünsten machte die Ausstellung "1. Modellbau-Hobby-Welt" am Sonntag in der Messehalle in den Moselauen auf sich aufmerksam. Junge Besucher wie Erwachsene staunten nicht schlecht, was die bodenständigen Hobby-Piloten an ihren Funkfernsteuerungen so alles vollführten. Wohlgemerkt: Das ganze Spektakel fand in einem abgetrennten Teil der Halle statt. Rollen im Viertelschritt (Bewegungen des Flugzeugs um die Längsachse), negative Loopings mit äußerst geringer Geschwindigkeit geflogen oder fast stationärer Schwebeflug, wie es eigentlich nur ein Hubschrauber kann, hier aber demonstriert an einem Flächenflugmodell, waren die absoluten Highlights bei der Schau, die von vielen Hundert Interessierten besucht wurde. Die Gesetze der Physik wurden fast ad absurdum geführt. Überaus reichhaltig bestückt war die Abteilung Flugmodellbau und ihre ausgeklügelte Technik, aber auch andere Hobbyarten (nicht nur für den Mann) wie Schiffsmodellbau, die gute alte Eisenbahn, um nur zwei Sparten zu nennen, kamen nicht zu kurz. Wer bis dato noch nicht fündig geworden ist mit einem passenden Weihnachtsgeschenk - hier konnte er es werden bei der Vielzahl der regionalen und überregionalen Aussteller. Ein Eldorado für Sammler von Liebhaberstücken war die Schau ebenfalls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort