Rollende Werbefläche auf Altstadt-Tour

TRIER. Sehr effektiv, sehr sparsam, sehr leise - und für die Stadt Trier zum Nulltarif: Sponsoren finanzierten die rund 45 000 Euro teure neue Kehrmaschine des Stadtreinigungsamtes. Dafür zieren 26 Werbeschilder das Reinigungsgefährt.

Wittlich hat's vorgemacht. Dort fahren bereits zwei Kehrmaschinen, deren Anschaffung die Säubrenner-Stadt keinen Cent kostete. Nun besitzt auch Trier seinen ersten Gratis-Großreiniger. In beiden Fällen geht die Entlastung der kommunalen Etats auf die Weilheimer Firma Brunner zurück. Die sprach potenzielle Werbepartner an und gewann für den Trierer Prototypen gleich 26 Finanziers. Denen präsentierten Wirtschaftsdezernentin und "Uns schöner Trier"-Initiatorin Christiane Horsch sowie Helmut Müller, Chef des Stadtreinigungsamtes, gestern die Neuanschaffung vor dem Rathaus.Publikumswirksame Wegputz-Route

"Sie haben uns aus einer Misere geholfen. Wir brauchen effektive Verstärkung für unseren Fuhrpark, haben aber bekanntermaßen kein Geld", sagte die Beigeordnete und dankte für das beispielhafte Engagement, das die Identifikation der Unternehmen mit ihrer Stadt belege. Runde 45 000 Euro kostete die Neuanschaffung vom Typ Kärcher ICC-1, deren Fähigkeiten Fachleute in Verzückung versetzen. Nur zwei Liter Dieselkraftstoff verbraucht die selbstaufnehmende Kehrmaschine je Betriebsstunde; mit 68 Dezibel Geräuschentwicklung zählt sie zu den leisesten ihrer Art. Das Aufnahmevermögen beträgt 550 Liter Kehricht.Kehrmaschine ab heute im Einsatz

So viel, das wissen Szene-Kenner, kommen binnen zehn Minuten auf einer "Nach dem Altstadtfest"-Fahrt über den Hauptmarkt zusammen, aber das ist der Ausnahmezustand. Die Stadtreiniger setzen die 16 Stundenkilometer schnelle und extrem wendige neue ICC-1 ab dem heutigen Mittwoch auf der so genannten Bahnhofstour ein. Die umfasst weite Teile der nördlichen und östlichen Altstadt und gilt, weil darin viel Fußgängerzone enthalten ist, als sehr publikumswirksam. Das liegt ganz im Interesse der Sponsoren, die mit, je nach finanziellen Beitrag, unterschiedlich großen Werbeschildern auf dem Reinigungsgefährt in den Blickpunkt rollen. Von dem Schaufahren, das Stadtreinigungsamts-Mitarbeiter Johannes Hausmann aus Demonstrationszwecken gestern auf dem Rathaus-Vorplatz veranstaltete, zeigten sich die Werbepartner jedenfalls schon sehr angetan. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte Christiane Horsch zudem jedem Sponsoren eine Dank-Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort