Rotstift und Lob

TRIER. (JS) Der Jugendhilfeausschuss des Kreises Trier-Saarburg bewilligte in seiner jüngsten Sitzung Gelder für diverse Projekte der Jugendhilfe und lobte das Französischprogramm an lokalen Kindergärten.

Zunächst beschäftigte den Jugendhilfeausschuss ein Projekt im Schulzentrum Saarburg. Dort wird seit September vergangenen Jahres spezielle Schulsozialarbeit mit Landesmitteln geleistet. Träger ist das Sozialwerk Saar-Mosel e. V.. Um die Gesamtfinanzierung zu sichern, beteiligt sich nun, nach Beschluss des Jugendhilfeausschusses, auch der Kreis Trier-Saarburg mit der stattlichen Summe von 21 107 Euro. Wegen der Haushaltskonsolidisierung haben die Kreisgremien beschlossen, die Leistungen an die "freien Träger der Jugendhilfe" als freiwillige Leistungen des Kreises um 15 000 Euro zu kürzen. In Reaktion auf diese Haushaltspläne entschied der Jugendhilfeausschuss, die Zuschüsse an die freien Träger der Jugendhilfe um 30 Prozent zu reduzieren. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Kreisanteile an den Kinderschutzbund und den Kinderschutzdienst, sowie die Summe für den Sozialdienst katholischer Frauen. Der Französischunterricht in einigen Kindertagesstätten im Kreis Trier-Saarburg wurde ausdrücklich von den Mitgliedern des Ausschusses gelobt. Gerade in der Grenzregion Trier-Saarburg schon frühzeitig eine echte Zweisprachigkeit zu fördern begeisterte den Ausschuss. Die Kreisverwaltung hat nun vom Jugendhilfeausschuss den Auftrag erhalten, auch an den lokalen Grundschulen den Französischunterricht zu sichern, um diese Arbeit fortzuführen. Über weiter sechs Förderanträge von freien Trägern der Jugendhilfe entschied der Jugendhilfeausschuss positiv. Die Gesamthöhe belief sich auf 38 845 Euro. Schließlich durften sich auch zwei Kindergärten freuen. Der Kindergarten St. Johann in Konz bekommt einen Zuschuss von 2200 Euro für eine neue Heizkesselanlage, während 16 600 Euro für Küche, Brandschutz sowie Sanierung des Außenbereichs des Kindergartens St. Martin in Schweich bereit gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort