Ruhestand ohne Zwänge

TRIER. Führungswechsel an der Martin-Grundschule: Nach 38 Jahren Schuldienst verabschiedet sich Schulleiter Peter Heuser mit den Sommerferien in den Ruhestand.

 Blumengarten zum Abschied: Auf Leinwand hatten die Schüler der Martin-Grundschule ihr Geschenk für den scheidenden Schulleiter gemalt.Foto: Sebastian Hille

Blumengarten zum Abschied: Auf Leinwand hatten die Schüler der Martin-Grundschule ihr Geschenk für den scheidenden Schulleiter gemalt.Foto: Sebastian Hille

In der Martin-Grundschule wird nach den Sommerferien jemand fehlen. Das finden nicht nur die Lehrerinnen, sondern auch Schüler und Eltern. In Versen drückte das Kollegium aus, wie familiär und freundschaftlich es an der Schule zuging: "Jemand wird fehlen, der morgens gute Laune ausstrahlt. Jemand wird fehlen, der sich Stunden nach Schulschluss noch die Sorgen der Kolleginnen anhört. Jemand wird fehlen, der 15 Jahre lang mit Geduld, Umsicht und Erfahrung die Martin-Grundschule geleitet hat."Der Nachfolger ist eine Frau

Seit 1988 ist Peter Heuser Leiter der Schule mit vier Klassen und rund 80 Schülerinnen und Schülern in Trier-Nord. "Wenn ich mich heute noch mal entscheiden müsste, ich würde wieder hierher kommen", sagt er. "Besser geht's nicht." Auch wenn er mit einem großen weinenden Auge den Ruhestand antrete, so freue er sich doch auf die Zeit, die er zur Verfügung haben werde, am meisten. Heuser: "Ich werde es genießen, einmal frei von Zwängen zu sein."Begonnen hat Heusers Schullaufbahn als Lehrer in Welschbillig. Über Schulen in Mandern, Kell, Schilligen und Tarforst kam der heute 60-jährige nach Trier-Nord. "Inzwischen haben sie sich hier zum stehenden Inventar entwickelt", sagte Schulrat Bernhard Herbrand scherzhaft, als er bei der offiziellen Verabschiedung die Karriere des engagierten Pädagogen schlaglichtartig nachzeichnete. Schuldezernent Ulrich Holkenbrink lobte die hervorragende Arbeit Heusers an der Martin-Schule: "Sie haben sich um die Schule und die Kinder verdient gemacht."Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich bei ihrem scheidenden Direktor mit Musik, Sketchen und einem großen, selbstgemalten Blumenbild. Viele Stunden hatten die Pennäler mit ihren Lehrerinnen geprobt, um dem Schulleiter einen Abschied zu bereiten, an den er sich noch lange erinnern wird.Nach den Sommerferien müssen sich Schüler und Lehrerinnen auf eine neue Schulleiterin einstellen. Dass auf Heusers Stuhl eine Frau sitzen wird, ist bekannt. Wer genau das Amz übernehmen wird, wollte Herbrand aber nicht verraten. "Die Nachfolge ist geklärt", sagte er. Nach den Sommerferien wird die zukünftige Leiterin von Heuser bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort