Rund um den Gerstensaft

OLEWIG. (cofi) "Wir haben Pionierarbeit geleistet, als wir vor fünf Jahren mit dem Bierbrauen begannen", blickt Klaus Tonkaboni, Geschäftsführer des Hotels Blesius Garten, auf die Anfänge zurück. Seitdem produziert die Hausbrauerei jährlich elf Hektoliter des Gerstensaftes, der, hell oder dunkel, als naturtrübes Getränk in die Gläser kommt.

Im Jubiläumsjahr können sich Gäste bei mehreren Veranstaltungen von der Qualität des Kraft-Bräu überzeugen. Am Freitag startete die Trierer Hausbrauerei bei Freibier und Live-Musik mit der Cover-Band Piña Colada in die Jubiläumswochen. Bis zum 21. November wollen sich die Bierbrauer mit mehreren Veranstaltungen rund um das Thema Bier bei ihren Gästen bedanken. So stehen unter anderem kostenlose Brauereiführungen auf dem Programm. Beim offenen Brauen haben Interessierte die Möglichkeit, den Entstehungsprozess des nur aus Hopfen, Gerste und dem Trierer Wasser kreierten Kraft-Bräu mitzuerleben.Beim Brauen über die Schulter gucken

"Das erste Jahr der Brauerei war ein Jahr der Hochspannung, bis wir den richtigen Faden für unser Bier gefunden haben. Seitdem identifizieren sich die Trierer und vermehrt auch junge Leute mit unserem Produkt", sagt Klaus Tonkaboni. Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, weil das Angebot um das "Treverer Weizenbier" erweitert wurde, das sich durch seine Bananenaromen auszeichnet und sich besonders im Sommer hoher Beliebtheit erfreut. Der Geschmacktest überzeugte auch Heiko Voß und Kolja Luft, die das Kraft-Bräu zum ersten Mal probierten. "Es schmeckt richtig nach Bier, sehr frisch, nicht wie die industriell gefertigten Sorten", erklären die beiden Studenten. Für Qualität und Geschmack war Braumeister Patrik Weirich, der zwar zunächst eine Winzerlehre begann, dann aber das Brauhandwerk in München lernte, von Anfang an verantwortlich. In Zukunft will die Trierer Hausbrauerei ihr Bier auch außerhalb des hauseigenen Ausschankes vermarkten. Die kostenlosen Brauereiführungen finden am 17. und 19. November jeweils um 19 und 21 Uhr statt. Am offenen Brauen können Interessierte am 18. November ab 15 Uhr teilnehmen. Vorbestellungen nimmt das Hotel Blesius Garten unter der Telefonnummer 0651/ 36060 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort