Rundgang durch den Rundgang

TRIER-EHRANG. Roland Grundheber ist ein vielseitiger Künstler. Einen Eindruck davon vermittelt die Bilderausstellung in der Sparkasse mit der ganz persönlichen Sichtweise des Malers von seinem Heimatort.

 Smalltalk mit dem Künstler: Peter Schabowski (links) und Joachim Thurn (Mitte) im Gespräch mit Roland Grundheber.Foto: Ludwig Hoff

Smalltalk mit dem Künstler: Peter Schabowski (links) und Joachim Thurn (Mitte) im Gespräch mit Roland Grundheber.Foto: Ludwig Hoff

In der Tat: Die Sparkasse in Ehrang bietet mehr als nur Geld und Zinsen, nämlich noch bis Montag, 9. Januar, eine Ausstellung mit Werken des Ehranger Künstlers Roland Grundheber. Zur Ausstellungseröffnung hieß Geschäftsstellenleiter Werner Denys eine stattliche Fangemeinde des Künstlers in den Schalterräumen willkommen.Allen voran Ortsvorsteher Günther Merzkirch, der den Künstler en Detail vorstellte. Als "Kunstbanause" (Merzkirch über Merzkirch) ließ er seine Zuhörer wissen, dass es für ihn nur zweierlei Arten von Kunst gebe: "Die eine gefällt mir, und die andere gefällt mir nicht." Die von Roland Grundheber vorgestellte gefalle ihm außerordentlich gut.

Die in unterschiedlichen Techniken geschaffenen Bilder nehmen den Betrachter mit auf einen ausgiebigen Rundgang durch Ehrang und seine nähere Umgebung. Die meisten Bilder entstanden bei Spaziergängen und teils aus ganz spontanen Stimmungen, sagt Grundheber. Das Motiv stehe bei seinen Bildern im Vordergrund. Der eingefangenen Szene ordne er dann die Technik zu oder unter.

Dass sich Grundheber Zeit ließ auf seinen sommerlichen Streifzügen, merkt man den Bildern nicht zuletzt durch die filigran herausgearbeiteten Details an. Ortsvorsteher Merzkirch sagte: "Wir können uns glücklich schätzen, in Ehrang viele kreative Mitmenschen unter uns zu wissen." Grundheber gehöre zweifellos zu ihnen.

Die Ausstellung ist bis Montag, 9. Januar, zu den Schalterstunden der Sparkasse geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort