Rundum gesund im Mund

"Lernbotschaften mit Freude verbinden", das ist die Berufung von Clown Mausi Mausini alias Karl-Heinz Paul. "Denn so werden sie besser im Langzeitgedächtnis abgespeichert." Nach Trier eingeladen hatten ihn das Gesundheitsamt und die Arbeitsgemeinschaft (AG) Jugendzahnpflege zu den 17. Zahngesundheitstagen.

Trier. Lachen ist die schönste Form, die blanken Beißerchen zu zeigen. Gut lachen hatten auch 600 Kinder aus Kindertagesstätten und Förderschulen aus dem Kreis Trier-Saarburg, die sich mit leuchtenden Augen und fröhlichem Gekicher von dem lustigen Typ mit den Strubbelhaaren, Bommel-Schuhen und dem geringelten T-Shirt begeistern ließen. Clown Mausi Mausini machte im Broadway-Kino aber nicht nur witzige Kinderunterhaltung, sondern seinem jungen Publikum mit seinen Späßen auch Zahnhygiene und Kariesprophylaxe schmackhaft.Hinter dem lustig-lehrreichen Programm steht das dauerhafte Bemühen von Gesundheitsamt und der AG Jugendzahnpflege um Vorsorge, Aufklärung und Prävention. "Die Zahngesundheitstage sind der Höhepunkt der Prophylaxe-Arbeit, die das ganze Jahr über betrieben wird", sagt Christine Becker, Zahnärztin beim Gesundheitsamt. Neben den Besuchen von Zahnärzten in Schulen könnten mit der unterhaltsamen Form der Gruppenprophylaxe aber auch sogenannte Karies-Risikokinder und über sie deren Eltern erreicht werden. "Und der Clown verpackt diese Botschaft so gut, dass die Kinder gar nicht merken, dass sie im Unterricht sind", sagt Zahnarzt Christian Brandstätter. Der Erfolg dieser Aktionen lässt sich daran messen, dass im Kreisgebiet die Hälfte der sechs- bis siebenjährigen Kinder ein gesundes Gebiss haben. Vor fünf Jahren waren es lediglich 35 Prozent der Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort