Runter vom toten Pferd

Die Dakota-Indianer haben schon vor langer Zeit erkannt, was mancher Politiker heute noch nicht begreift. "Wenn du erkennst, dass du ein totes Pferd reitest, dann spring ab", besagt die indianische Weisheit.

Die CDU würde das tote Pferd heute noch reiten und ihm die Sporen in die Flanken rammen, wenn der restliche Stadtrat das arme Tier nicht beerdigt hätte. Die City-Scouts sind ein Projekt ohne Substanz, und das waren sie von Anfang an. Die Bewachungsbranche kann allein schon deshalb nicht für öffentliche Sicherheit und Ordnung sorgen, weil damit Hoheitsrechte verbunden sind, die nur die Polizei und zum Teil auch der kommunale Ordnungsdienst haben. Zum Glück, denn nur deren Mitarbeiter sind qualifiziert, mit diesen Rechten auch umzugehen. Auch als Ansprechpartner für Touristen konnten die Scouts nicht glänzen, denn dazu fehlt ihnen einfach das Fachwissen. Der Rat hat richtig entschieden und die CDU gezwungen, sich endlich von ihrem toten Pferd zu trennen. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort