Sängerfreuden inmitten großer Kultur

TRIER-EUREN. (red) 52 Sänger auf großer Reise: Der Männergesangverein Trier-Euren fuhr durch die Fränkische Schweiz und sang mit neuen Freunden.

Nach Obertrubach-Bärnfels in der Fränkischen Schweiz führte die Sängerfahrt den MGV Trier-Euren 1912 e.V. Gleich am ersten Abend trafen die 52 Sänger in ihrem Hotel mit dem örtlichen, gemischten Chor zusammen, der sein Mai- und Frühlingssingen veranstaltete. Gemeinsam verbrachten sie den Abend mit fränkischen und moselländischen Lieder. Der MGV Trier-Euren war unter der musikalischen Leitung von Werner Bodschard, bekannt von der Unterhaltungs- und Showband "Funkies", unterwegs. Er war kurzfristig als Dirigent eingesprungen. Bei der Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz besuchte der Chor die von Balthasar Neumann errichtete Basilika in Gößweinstein. Auch dort wiederum sangen die Eurener kirchenmusikalische Werke. Weitere Stationen auf der Reise waren die Teufelshöhle und die Städte Bayreuth und Bamberg. Ob im Marktgräflichen Opernhaus, der Erimitage, im Bamberger Dom, in der Basilika Vierzehnheiligen oder der Traditionsbrauerei Schlenkerla, die Eurener fanden stets den richtigen Ton. Insgesamt brachte es der Chor während der sechstägigen Fahrt auf zwölf öffentliche Auftritte. Bei ihrer gesanglichen Mitgestaltung der Heiligen Messe in Obertrubach an Christi Himmelfahrt sorgten die Eurener Sänger für gut gefüllte Kirchenbänke. Der MGV Trier-Euren freut sich jetzt schon auf die nächste Sängerfahrt in zwei Jahren, wenn sie wieder singend, lachend und fröhlich als Botschafter des Trierer Mosellandes durch fremde Gegenden ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort