Salsa, Erotik und Liebestränke

Man nehme "100 000 Jahre Sex" bei Nacht, vermische dies mit Salsa und Liebestränken, gebe gute Live-Musik und informative Führungen dazu, und heraus kommt die Museumsnacht des Rheinischen Landesmuseums mit mehr als 600 Besuchern.

 Besucherin Andrea Weinandy präsentiert ihren selbst gemischten Liebestrank „Hot-Night-Tee“. TV-Foto: Mandy Radics

Besucherin Andrea Weinandy präsentiert ihren selbst gemischten Liebestrank „Hot-Night-Tee“. TV-Foto: Mandy Radics

Trier. (MRA) Ein gutes Konzept mit Plan B bei Regen, abwechslungsreiche "Zusatz-Schmankerl" und eine Ausstellung, deren Titel selbst Kulturmuffel ins Museum zieht - das war die prickelnde Mischung der Museumsnacht im Rheinischen Landesmuseum am Samstag. Ein Erfolg auf ganzer Linie, denn Jung und Alt strömten von 19 bis 24 Uhr in die ehrwürdige Kulturstätte, um diese einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Anne Kurtze, Museumspädagogin und Koordinatorin des Events, sieht das so: "Es ist gar nicht so wichtig, wie viele Besucher kommen. Wenn die Leute richtig Spaß haben, sind wir voll und ganz zufrieden." Und Spaß hatten die Besucher, dafür sorgte das um die Ausstellung "100 000 Jahre Sex" arrangierte Rahmenprogramm. Das "Susanne-Schneider-Trio" rundete den Abend musikalisch ab. Für das leibliche Wohl sorgte das "Zeitsprung-Café". Die restliche Würze brachten der Salsakurs von Helder und Sandra (Salsa-Life) und die Kräuterhexen. Der TV servierte zudem den verführerischen Cocktail "Trierische Versuchung". Stadtführerin Conny Pelzer war begeistert: "Des Nachts durch das Museum zu schlendern, bietet eine ganz andere Atmosphäre." Der Salsakurs gefiel ihr besonders. "Ich habe eben beim Salsa mitgemacht. Es hat wirklich Spaß gemacht." Die 23-jährige Manuela aus Köln fand das Thema Salsa passend: "Gerade Salsa ist ja sehr erotisch - allein die Hüftbewegungen und das enge Tanzen." Birgit Schuh, die sich als "kleinen Kulturmuffel" beschreibt, erklärte: "Solche Veranstaltungen regen dazu an, öfter ins Museum zu gehen." Sie fand besonders die Kräuterhexen Circe und Medea spannend, die am Eingang ihre Liebestränke anboten. Jeder Besucher suchte sich dabei seinen Favoriten aus und durfte ihn selbst mischen. Zutaten wie entspannender Lavendel oder exotisch-erotischer Zimt waren darin enthalten. Peter Herrig mischte sich einen Romantik-Tee: "Der Stand ist ein richtiger Blickfang." In einem Punkt waren sich alle Besucher einig: Sie möchten solche Veranstaltungen öfter in Trier erleben. Da ist es gut zu wissen, dass im September wieder eine Nacht der Trierer Museen geplant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort