Samba und Salsa auf der Römerbrücke

TRIER. Ein karibisches Tanzfest auf der Römerbrücke - zu Triers 2020. Geburtstag hat sich die Stadt etwas Besonderes einfallen lassen. Bei kubanischer Musik, Cocktails und brasilianischen Tänzerinnen soll es am 5. Juni auf dem vorchristlichen Bauwerk heiß her gehen.

Was hat die Römerstadt Trier mit der Karibik zu tun? Nichts. Aber vielleicht tut es ja mal ganz gut, dass es keine - manchmal an den Haaren herbeigezogene - Paralellität gibt, wenn die Stadt eine Veranstaltung unter ein Motto stellt. "Es geht ja auch ums Feiern", sagt Hiltrud Zock vom Agenturhaus Trier. Und Hans-Günther Lanfer, Pressesprecher im Rathaus, sekundiert: "Das wird ein Event, wie es Trier in seiner langen Geschichte noch nicht erlebt hat." Was da so euphorisch und sichtlich überzeugt angekündigt wird, ist das "Tanzfest auf der Römerbrücke", das am 5. Juni erstmals "über die Brücke" geht. Unter dem Motto "Karibische Nacht" wird das älteste und damit bedeutendste Bauwerk der Stadt in rot-blaues Licht getaucht werden. Auf drei Bühnen spielen hochkarätige Bands mit Musikern aus Kuba und südamerikanischen Ländern traditionelle karibische Musik. Dazu kommen Latin-Pop und Brasil-Elektro-Klänge. Und weil es ein richtiges Tanzfest werden soll, gibt John Weber, Tanzdozent in der Tufa, zu Beginn des Festes auf der Bühne für alle Gäste einen Schnellkurs im Salsa-Tanzen. "Er bringt seine Tanztruppe mit, die sich danach wohl unter die Leute mischen wird, um diese zum Tanzen zu animieren", sagt Jürgen Backes von der Stadt Trier, die das Tanzfest veranstaltet. Vier brasilianische Tänzerinnen sollen mit zwei männlichen Kollegen ebenfalls dafür sorgen, dass den Besuchern der Rhythmus in die Beine und Hüften fährt. Alle 40 Meter wird es einen Cocktailstand geben, gegrillte Shrimps und Gambas sollen die Karibik kulinarisch nach Trier bringen.Organisationstalent erforderlich

Die Idee zu diesem mit Sicherheit außergewöhnlichen Fest kam Hiltrud Zock bei einem Brainstorming der Arbeitsgemeinschaft, die den Aktionsplan zu Triers 2020. Geburtstag in diesem Jahr entwickelt hat. "Ein Animateur aus Barcelona kommt extra her, um sich das umgesetzte Konzept anzusehen", sagt Zock. Und Backes schwärmt: "Wir werden eine richtige karibische Nacht feiern." Dabei sei die Organisation nicht einfach gewesen. "Zum einen hat die Stadt kein Extra-Budget für das Fest veranschlagt, zum anderen muss eine Veranstaltung in einem 193 Meter langen Schlauch besonders geplant werden", sagt Stadt-Vertreter Backes. Zum engen Kern des Organisationsteams, dessen engagierte Arbeit Stadt-Sprecher Lanfer ausdrücklich lobt, gehören auch Uwe Kollmann mit seiner Firma Stagement, verantwortlich für Licht und Beschallung, und Jörg Pfeifer von der Trierer Firma "Pfeifer Catering". Die Römerbrücke wird für die Veranstaltung gesperrt, fünf Euro kostet der Eintritt. "Wird das Tanzfest ein Erfolg, können wir sehen, ob wir es im nächsten Jahr wiederholen", sagt Lanfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort