Satter Blues mit feinen Extras

Die Band "5 Live" hat am Dienstagabend ihr Publikum im Varieté Chat Noir begeistert. Bei sattem Blues stellten die fünf Jungs ihr Können unter Beweis.

 Mit Herzblut dem Blues verfallen: Die Band „5 Live“ stellt im Chat Noir ihr Können vor. TV-Foto: Anita Lozina

Mit Herzblut dem Blues verfallen: Die Band „5 Live“ stellt im Chat Noir ihr Können vor. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. (alo) Wie es sich anhört, wenn eine Gruppe begabter Musiker ausgerechnet den Blues mit purer Lebensfreude spielt, konnten mehr als 100 Zuschauer am Dienstag erfahren. Im Varieté Chat Noir hat die Gruppe "5 Live" im Rahmen ihrer Tour durch Deutschland ein Konzert gegeben, mit dem sie rundum begeisterte.

Auf dem Programm stand mitreißender Blues, der satt und dynamisch daherkam, aber genauso auch in den leiseren Stücken mit herzergreifenden Tönen überzeugte. "Können heißt nicht müssen", heißt es im Werbeflyer der Band; doch sie kam nicht umhin, ihr Können trotzdem unter Beweis zu stellen. Kein Wunder: Die fünf Musiker Henrik Freischlader, Tommy Schneller, Mickey Neher, Moritz Fuhrhop und Olli Gee sind in ihrem jeweiligen Instrument bestens bewandert, drei von ihnen sind zusätzlich begeisterte Sänger.

So kam es, dass die Jungs in einem soliden Gerüst aus sattem Blues immer wieder raffinierte musikalische Gags einstreuten. Gerade in den Zwischensequenzen lockten sie ihren Instrumenten noch die feinsten Töne hervor, versanken geradezu in der Improvisation - und freuten sich diebisch, wenn sie damit einmal mehr für Jubel im Publikum sorgten. Den ganzen Abend über interagierte die Band mit ihren Zuschauern, forderte sie zum Mitsingen auf und unterhielt sie mit Witzen oder - unbeabsichtigt - mit ihren Handy-Klingeltönen. Nicht einmal ein Defekt an der Orgel, der die Wiedergabe am Orgelverstärker sabotierte, konnte diesen Tatendrang lange stoppen. Mit einem Bassverstärker ging die Show stattdessen einfach weiter. Dem Publikum machte das nichts aus. "Es war einfach super", sagt Anika Wolff aus Gusenburg nach dem Konzert. "Bei den Jungs herrscht eine tolle Stimmung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort