Sauberes Ufer

TRIER. (mjg) Mildes Wetter lockt an lauen Sommerabenden Jugendliche zum Entspannen und Grillen ans Moselufer. Den Müll ihrer Feiern "beseitigen" viele in der Uferböschung.

Wenn die Abende länger werden, bevölkern viele Trierer die Moselwiesen. Bis spät in die Nacht sitzen sie am Ufer, feiern oder grillen. Am nächsten Morgen beleuchtet die Sonne die Rückstände: leere Flaschen, Alufolien, Tüten. Auch Spaziergänger lassen ihren Abfall achtlos in die Sträucher fallen. Doch nicht nur die Trierer verschmutzen ihr Moselufer, auch die Gäster der Jugendherberge tragen dazu bei. Der Herbergsmutter Lydia Opitz war das schon immer ein Dorn im Auge. Diesen Sommer will sie gegen die Verschmutzung vorgehen und hat ihre Methode bereits in der Praxis demonstriert. Opitz erwischte einen Schüler, als dieser seinen Müll in die Moselböschung warf. Der Lehrer erklärte sein Einverständnis zu einer "Strafaktion": Zwei Schüler mussten das Ufer im Bereich der Jugendherberge säubern. Bereits nach einer Viertelstunde hatten die Jugendlichen zwei Müllsäcke gefüllt. "Sauber wie noch nie und dazu noch eine pädagogisch sinnvolle Arbeit", schmunzelt Lydia Opitz. "Die Aktion werde ich in diesem Sommer beibehalten. Die Lehrer stehen voll dahinter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort