Schüler liefern sich Schlägerei vor Schule

Schüler der Regionalschule Waldrach lieferten sich am Freitagmittag vor der Schule eine Schlägerei - zwei Grundschüler wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Waldrach. Was sich wirklich am Freitag nach Schulschluss vor der Regionalschule in Waldrach ereignet hat, das steht noch nicht in allen Einzelheiten fest. Klar ist wohl nur: Gegen 13.30 Uhr kam es vor der Schule zu einer Schlägerei unter zehn Schülern, darunter wohl auch Grundschüler, die ebenfalls dort zur Schule gehen. Die Auseinandersetzung muss derart heftig gewesen sein, dass Zeugen die Polizei riefen. Zwei der an der Schlägerei beteiligten Kinder wurden verletzt, wie die Polizei Schweich mitteilt.

Eine Elfjährige aus Waldrach war so schwer verletzt, dass sie zeitweise im Krankenhaus behandelt werden musste. Eine Lehrerin habe das Mädchen nach dem Vorfall nach Hause gebracht, weil sich die Grundschülerin nicht mehr auf den Beinen habe halten können, berichtete die Mutter unserer Zeitung. Bei ihrer Tochter sei ein Schädelhirntrauma diagnostiziert worden; außerdem habe sie beim Gehen Unterleibsschmerzen. Der Arzt habe ihrem Kind eine einwöchige Bettruhe verordnet, berichtet die Mutter. Mehr noch als die körperlichen Folgen befürchtet sie psychische Schäden: "Ich bin froh, dass meine Tochter jetzt eine Woche daheim ist, aber was ist, wenn sie danach nicht mehr zur Schule will?", fragt die Mutter. Dies sei auch nicht der erste Vorfall dieser Art. Einmal sei ihre Tochter mit Prellungen am Rücken aus der Schule gekommen, weil Schüler sie mit einem Lineal geschlagen hätten.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. An der Schule wurde gestern versucht, die Hintergründe der Schlägerei aufzuklären. Er habe den ganzen Morgen intensive Gespräche mit Schülern geführt, um herauszufinden, wer an dem Vorfall nach Schulschluss am vergangenen Freitag beteiligt war, sagte Schulleiter Rudolf Funken auf TV-Anfrage.

Auch sei die Schulsozialarbeiterin sofort nach der Schlägerei eingeschaltet worden. Sie betreue auch die verletzte Elfjährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort