Schießen oder zahlen

Schießen oder zahlen? Diese - von finanziellen Überlegungen bestimmt nicht immer unabhängige - Entscheidung könnte den Jägern erspart werden, wenn die Behörden für entsprechende Gebiete Jagdverbote aussprechen würden.

Aber was wäre mit den Bauern, die keine Ersatzzahlungen mehr erhielten - mit denen manche Jahr für Jahr fest rechnen? Entschärft würde das Problem, wenn Bauern Schneisen zwischen Hecken und Feldern ließen. Nicht von ungefähr geben Gerichte Landwirten häufig Mitschuld am Wildschaden. Solche Schneisen ermöglichen Schüsse auf Sicht und verleiden Schweinen den Einstieg in die Felder. Bei nicht bejagbaren Flächen müssten Jäger sich ihrerseits um stabile Umzäunungen kümmern. Auch, wenn das einiges kostet. Stimmen dann noch die Absprachen von Jägern und Bauern, könnte mancher Rechtsstreit unnötig werden. Und Anwohner müssten weniger Angst haben, dass ein Jäger aus finanzieller Not doch mal zur Flinte greift, wo es eigentlich zu gefährlich ist. c.wolff@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort