Schifffahrt bei Hochwasser gesichert

Am Zurlaubener Ufer in Trier unterhalb der bisherigen Anlege stege entsteht derzeit ein weiterer: Die Firma Personenschifffahrt Kolb baut eine Landebrücke, die Schiffe auch bei Hochwasser noch ansteuern können.

 Das Schiff „Traben-Trarbach“ hat an der neuen Anlegestelle am Trierer Moselufer festgemacht. TV-Foto: Dorothee Quaré

Das Schiff „Traben-Trarbach“ hat an der neuen Anlegestelle am Trierer Moselufer festgemacht. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. (DQ) In Zurlauben gibt es einen neuen Anlegesteg. Er befindet sich unterhalb der bisherigen Moselstege und ist bereits fertig asphaltiert. Beim Ortstermin des TV liegt die "Traben-Trarbach" vor Anker.

Die neue Landebrücke für Fahrgastschiffe liegt auf einem städtischen Grundstück am rechten Ufer der Mosel, ganz genau bei Fluss-Kilometer 191,228. "Der Hochwasserdamm wird im Bereich der drei Meter breiten Zuwegung abgeböscht und mittels Rasengittersteinen gesichert", informiert Ralf Frühauf, Pressesprecher der Stadt.

Errichtet hat den Anlegesteg die Firma Personenschifffahrt Kolb. "Er steht ab sofort zur Verfügung. Die Bauzeit war zwei Monate", erklärt Ludwig Vögele, der bei Kolb für die Logistik zuständig ist.

Insgesamt rund 300 000 Euro hat das Projekt gekostet. Im Vorfeld wurden Probebohrungen gemacht, die Tragkraft des Dammes wurde geprüft, die Genehmigung der Stadt Trier und der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord eingeholt. Eine Trinkwasserpumpe sowie Strom wurden zur Landebrücke gelegt.

Weihnachtsfeiern und Silvesterparty



"Auch kleinere Fremdschiffe dürfen hier nach Rücksprache anlegen", sagt Vögele. Er blickt zurück: "Im Jahr 1980 haben wir hier mit einem kleinen Schiff begonnen, nun sind es bereits vier große."

Die neue Landebrücke soll sicherstellen, dass Fahrten auch im Herbst und Winter wie geplant ablaufen können. Bislang hat das Wetter manches Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht: "Wenn Hochwasser dazwischen kam, mussten wir oft eine Fahrt absagen", berichtet Ludwig Vögele. "Wir dürfen bis zu einem Pegelstand von sieben Metern fahren. Bei 5,60 Metern steht unser erster Steg allerdings schon unter Wasser, und wir können keine Leute mehr laden." Kürzlich habe das Wasser bereits wieder bei 4,50 Metern gestanden.

Die Personenschifffahrt Kolb bietet im Winter unter anderem Schlemmerfahrten, Weihnachts- und Silvesterfeiern an. "Ab sofort sind unsere Schiffe weihnachtlich dekoriert. Am Mittwoch, 9. Dezember, um 20 Uhr beginnt unsere Christmas Dinner Show", kündigt Ludwig Vögele an. Zum Programm der Gala gehören unter anderem Tischzauberei, Elvis-Imitator Steven Pitman und der Nikolaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort