Schlaflos in Trierer-Mitte

TRIER. Sie feiern nicht die Nächte durch. Dennoch hören sie laute Musik und spüren deutlich, wie die Bass-Sequenzen durch Mark und Bein wummern: Die Nachbarn des "Forum Nuovo" beschweren sich seit über zwei Jahren über die Lärmbelästigung, die von dem Betrieb ausgeht.

"Es ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten. Wir können fast nicht mehr schlafen, und unsere nervliche Anspannung ist sehr groß", sagt Gertrud Wessels. Sie wohnt seit zwanzig Jahren im Nachbarhaus des früheren französischen Kinos. "Ein Mieter ist wegen des Lärms ausgezogen. Das haben wir eigentlich nicht vor, denn das hier ist eine ideale Wohnlage", sagt die lärmgeplagte Anwohnerin."Wir wollen doch nur schlafen"

Auch ihr Nachbar Hamid Firoozy ist "fix und fertig". Fünfzehn Wohneinheiten des Hauses Hindenburgstraße 5 seien betroffen. Die Anwohner haben alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Wohnungseigentümer haben sie ebenso informiert wie das Ordnungsamt. "Das geht nun schon über zwei Jahre so, und es tut sich nichts. Wir wollen doch nur schlafen", sagt Gertrud Wessels. Das "Forum Nuovo" liege in einem Mischgebiet, erklärt Ralf Frühauf, Pressesprecher der Stadt. Das Betreiben einer Diskothek oder einer Versammlungsstätte, wie es im Behörden-Deutsch heißt, sei zulässig. Im Laufe der Zeit seien mehrere Lärmmessungen veranlasst worden. Bei den ersten Messungen hätten die Emissionswerte zunächst innerhalb der zumutbaren Grenzen gelegen. Die subjektive Empfindung der Betroffenen war dennoch eine andere. "Das geht oft bis fünf Uhr morgens. Erst dann können wir einschlafen und müssen kurze Zeit später wieder aufstehen", sagt Hamid Firoozy. "Wir haben die Betreiber auch schon mal zu uns eingeladen, da war im Forum aber die Musik aus und nichts zu hören." Vor allem im Sommer, wenn die Fenster des Forums geöffnet seien, wäre die Situation noch unerträglicher, "vor allem die Bässe dröhnen durch das Haus". So nahmen die Beschwerden nicht ab, obwohl die Betreiber angekündigt hatten, Vorkehrungen zu treffen, damit die Geräuschkulisse für die Nachbarn erträglicher würde. Das war erneut der Anlass für die Stadt, Ende August eine Messung zu veranlassen, die eine deutliche Überschreitung der zulässigen Emissionswerte ergab, erklärt Pressesprecher Frühauf. Nun seien das Ordnungsamt und das Bauaufsichtsamt damit beschäftigt, neue Emissionsrichtwerte zu errechnen und dann eine endgültige Konzessionierung herauszugeben.Neues Lärmgutachten in etwa acht Wochen

Die Anwohner hätten ein verbrieftes Recht auf ungestörte Nachtruhe, so Frühauf. Dennoch wünscht er sich eine gütliche Einigung. Bis die Berechnung abgeschlossen sei, dauere es sicherlich noch etwa vier bis acht Wochen, prognostiziert Frühauf. Dann müssten die Betreiber des "Forum Nuovo" tätig werden, um mit entsprechenden Maßnahmen die Einhaltung der neuen Richtwerte etwa durch Schallschutzmaßnahmen oder durch technische Veränderungen an der Musikanlage zu gewährleisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort