Schlange stehen für den Führerscheinentzug

Zwei Wochen ohne Auto - das wollen 110 Personen ausprobieren. Sie haben am Stand der Stadtwerke Trier (SWT) auf dem Viehmarkplatz ihren Führerschein gegen einen Fahrschein für Bus und Bahn eingetauscht - eine Aktion im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität. Gleichzeitig stellte die Bahn ihren neuen Fahrkartenautomaten vor.

 Großer Andrang am SWT-Info-Bus: 110 Autofahrer haben am Sonntag ihren Führerschein abgegeben, um zwei Wochen lang mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Großer Andrang am SWT-Info-Bus: 110 Autofahrer haben am Sonntag ihren Führerschein abgegeben, um zwei Wochen lang mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier. Er gehört zum modernen Leben. Ohne ihn geht - besser gesagt fährt - nichts: der Führerschein. Und doch hat Marion Wagner vom Stadtbus-Center nach zwei Stunden bereits 30 eingezogen - auf freiwilliger Basis. 110 werden es bis zum Ende der Aktion - die meisten aus dem Stadtgebiet. Frank Birkhäuer, SWT-Betriebsleiter Verkehr, zeigt sich mehr als zufrieden über seine Umtausch-Aktion im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität: "Das läuft gut!"

Im neu gestalteten SWT-Infobus erklärt Wagner potenziellen Fahrgästen, wie weit das Zwei-Wochen-Gästeticket des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) reicht: "Bis nach Gerolstein, Saarburg und Traben-Trarbach." Tanja Roth ist die Fünfte, der Wagner ein Gästeticket ausstellt. "Ich nutze die Aktion, um Busfahren auszuprobieren", sagt die 31-Jährige aus Trier-Ost. Roth ist überzeugt: "Das könnten mehr machen, um das Verkehrsaufkommen in Trier zu verringern. Ich finde die Aktion super!"

Auch Jutta Hoffmann (84) aus Trier gibt ihre Fahrerlaubnis ab. "Ich will das Busfahren lernen." Wenn sie mit dem Auto in die Stadt fahre, könne sie nur zwei Stunden parken - "wenn ich einen Platz finde". Vom Auto entwöhnen will sich Sebastian Schaaf, wie 41 weitere Männer. "Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Auto viel zu wenig für viel zu viel Geld fahre." Jetzt will auch er das Busfahren auszuprobieren. Genau das, was sich Birkhäuer von der Tauschaktion gewünscht hat. "Wir wollen echte Fahrgäste gewinnen", sagt der Betriebsleiter. Deshalb sollen sie den Führerschein abgeben und den ÖPNV komplett nutzen." Nebenan stellt die Bahn ihre neuen Fahrscheinautomaten vor; sechs stehen schon am Hauptbahnhof. "Sie sind bedienerfreundlicher, besser verständlich und schneller als die alten", erklärt Franz-Josef Keller vom DB-Verkaufsbezirk Saarbrücken.

Damit auch die Kleinen lernen, wie Busfahren geht, lädt Kasperle ein in die Busschule zwischen Info-Bus und dem alten Henschel-Gelenk-O-Bus von 1962. Ebenfalls mit dabei: der "Kilometer-Millionär", ein Mercedes aus dem Jahr 1995, und ein abgas- und geräuscharmer hochmoderner Gelenkbus mit "Blauem Engel". "Umweltgründe" sind denn auch mit ein Grund für Beate Georgie, ihren Führerschein abzugeben. "Ich fahre ab und zu über Land. Jetzt kann ich ausprobieren, wie das mit dem Bus ist." Extra Der SWT-Infobus wird zukünftig nicht nur die Region, sondern auch die Trierer Stadtteile besuchen. Die Termine: Freitag, 25. September, 14 bis 17 Uhr: Trier-Feyen/Weismark, "Forum Feyen"; Samstag, 26. September, 10 bis 14 Uhr: St. Medard/Schammatdorf, Haltestelle "Medardstraße"; Freitag, 9. Oktober, 14 bis 17 Uhr: Trier-West/Pallien, Lidl-Parkplatz; Samstag, 10. Oktober, 10 bis 14 Uhr: Ehrang, Parkplatz Kyllbrücke; Samstag, 17. Oktober, 10 bis 16 Uhr: Trier-Tarforst, E-Center; Freitag, 23. Oktober, 16 bis 19 Uhr: Trier-Nord, Arena-Vorplatz; Samstag, 24. Oktober, 10 bis 14 Uhr: Trier-Irsch, Haltestelle "Propstei". (mehi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort