Schlemmen wie die Feinschmecker

Gebratene Entenbrust mit Kartoffel-Selleriepüree, pfeffergebratene Hühnerbrust mit Balsamico-Auberginen, Seelachs mit grünem Erbsenpüree, Muskatblinis und Orangenricotta. Kaum zu glauben: So sieht der Mensa-Speiseplan der Uni Trier in dieser Woche aus. Möglich macht's die "T-Mobile Campus Cooking-Tour" mit Starkoch Patrick Gebhardt.

 Er will Raffiniertes für wenig Geld auf den Tisch bringen: Patrick Gebhardt schwingt in der Trierer Mensa den Kochlöffel. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Er will Raffiniertes für wenig Geld auf den Tisch bringen: Patrick Gebhardt schwingt in der Trierer Mensa den Kochlöffel. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Trier. Auf den ersten Blick erscheint in der Mensa der Uni Trier in dieser Woche nichts ungewöhnlich. Zur Mittagszeit stehen die hungrigen Studenten in langen Schlangen vor den Essensausgaben und tauschen sich an den vollen Tischen lautstark mit den Kommilitonen aus. Ein genauerer Blick auf die Teller sorgt jedoch für Erstaunen: Seit wann steht Zanderfilet oder Entenbrust auf dem Speiseplan der Studenten?

Des Rätsels Lösung: Der Hamburger Starkoch Patrick Gebhardt besucht in dieser Woche im Rahmen der "T-Mobile Cooking-Tour" die Mensaküche der Uni Trier. Hand in Hand mit Mensa-Chefkoch Heribert Massem und seinem Team kreiert er Gerichte nach dem Motto "Gutes kann so preiswert sein".

Eine ganz neue Erfahrung für Gebhardt, der im Hotel "Vier Jahreszeiten" gearbeitet hat, Küchenchef in Tim Mälzers "Das weiße Haus" war und seit 2005 sein eigenes Restaurant "Fillet of Soul" führt.

"Im Restaurant ist die Arbeit in viele kleine Handgriffe eingeteilt. Hier hat man einzelne Komponentengerichte, die in Massen zubereitet werden", beschreibt der 38-Jährige die ungewohnte Arbeit in der Mensaküche. "Da ist man voll und ganz auf sein Team angewiesen. Es ist dabei genauso wichtig, freundlich mit den Leuten umzugehen und ihnen Respekt für ihre Arbeit entgegenzubringen."

So tischen Gebhardt und das Mensateam in dieser Woche Leckereien von der Entenbrust bis zur Orangenricotta zu studentenfreundlichen Preisen auf.

Für den Starkoch nicht nur eine "tolle Abwechslung vom Alltag", sondern auch eine echte Herausforderung: "Ich lerne gerade für 900 Menschen zu kochen, und will auch hier hohe Qualität auf den Tisch bringen. Das ist eine Erfahrung, die mir auch persönlich weiterhelfen wird." Bei den Trierer Studenten kommt der frische Wind in der Mensa gut an.

"Der Seelachs war superlecker, und die Kombination mit dem Erbsenpüree und den Blinis war mal etwas ganz Neues für mich", meint BWL-Student Peter Keimes.

In der nächsten Woche zieht die "Campus Cooking-Tour" in eine andere Stadt, und an der Uni Trier herrscht wieder kulinarischer Alltag.

Der lässt sich jedoch durchaus aushalten, wie ein Blick auf den Speiseplan zeigt: Rumpsteak mit Kräuterbutter, Gnocchi mit Pesto, was will man als Student schon mehr?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort