Schnäppchen-Shoppen beim Straßenmarkt

Zahlreiche Schnäppchen warten heute und morgen in der Neustraße auf Kunden. Bei der zweiten "Braderie" in der Einkaufsstraße präsentieren die Händler ihre Sonderangebote auf Tischen vor dem Geschäft. Außerdem machen sie seit Juni mit einer Imagebroschüre auf sich aufmerksam.

 Mehr als eine Werbebroschüre: Die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Neustraße, Aloysia Melchior, präsentiert die himmelblauen Heftchen, die auch etwas vom Flair der Straße vermitteln sollen. Heute und Samstag laden die Geschäftsleute dort zur „Braderie“ ein. TV-Foto: Eva Großeastroth

Mehr als eine Werbebroschüre: Die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Neustraße, Aloysia Melchior, präsentiert die himmelblauen Heftchen, die auch etwas vom Flair der Straße vermitteln sollen. Heute und Samstag laden die Geschäftsleute dort zur „Braderie“ ein. TV-Foto: Eva Großeastroth

Trier. (eg) Zur "Braderie" lädt die Interessengemeinschaft Neustraße an diesem Wochenende ein. Heute und morgen bieten zahlreiche Geschäfte entlang der traditionsreichen Einkaufsstraße im Süden der Innenstadt auf kleinen Ständen vor der Tür Schnäppchen und reduzierte Ware.

Charakteristisch sind viele inhabergeführte Läden



Die Idee haben die Geschäftsleute ihren Kollegen in Luxemburg abgeschaut und setzten sie bereits zum zweiten Mal um. "Die Angebote gibt es nicht im Geschäft, sondern draußen", erklärt Aloysia Melchior, die Vorsitzende der Interessengemeinschaft (IG) Neustraße, die Besonderheiten des Straßenmarktes. Passend dazu haben die Gastronomen ihre Speisekarten um kleine Snacks ergänzt, die sich "im Vorbeigehen" verzehren lassen. "Wenn in der Neustraße etwas geplant ist", regnet es eigentlich immer", hofft Aloysia Melchior auf ein Einsehen Petrus'.

Das ganze Jahr über strahlend blauer Himmel ist dagegen auf dem Titel der handlichen Imagebroschüre "Natürlich Neustraße", die seit Ende Juni in den Geschäften der IG-Mitglieder, bei Banken und den Tourist-Informationen ausliegt. Auch in Luxemburg sind die 48-Seiten starken Hefte verteilt worden, demnächst soll es sie auch über die Homepage der Gewerbetreibenden geben.

"Uns allen hat der Himmel sofort gefallen", begründet die Vorsitzende der Interessengemeinschaft die Motiv-Auswahl. Ganz schlicht und gerade deshalb besonders, fällt die kleine Broschüre gleich ins Auge. "Wir legen großen Wert darauf, dass es nicht nur eine Werbebroschüre ist, sondern dass das Heft auch die Vielfalt und das Lebensgefühl der Neustraße mit ihren meist inhabergeführten Geschäften präsentiert", erläutert Melchior.

Übersicht aller Öffnungszeiten



In vier Kapiteln erfährt der Leser hier Interessantes und Nützliches rund um die Neustraße, abgerundet wird das kleine Kunstwerk durch professionelle Fotos. Im ersten Kapitel geht es, anschaulich illustriert, um die Geschichte der Neustraße, die schon vor 2000 Jahren eine wichtige Handelsstraße war. Es folgen, sortiert in den Rubriken "Einkaufen", "Essen & Trinken" sowie "Dienstleistungen", kurze Porträts aller Geschäfte mit Adressen und Öffnungszeiten.

"Vor allem eine Übersicht der Öffnungszeiten haben sich die Kunden oft gewünscht", weiß die Initiatorin. Die erste Auflage von 15 000 Exemplaren wurde von den Kunden gut angenommen, deshalb ist jetzt eine Fortsetzung des Projekts geplant. Melchior: "Die Resonanz war sehr positiv. Im Herbst wird es die zweite Auflage geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort