Schnell, schneller, Trierer Polizei

TRIER-NORD. (red) Rascher Fahndungserfolg für die Trierer Polizei: Knapp eine halbe Stunde nach einer versuchten räuberischen Erpressung in einem Tabakladen in der Trierer Paulinstraße nahmen die Beamten am Montag im nördlichen Stadtteil drei Tatverdächtige fest.

Montag, 23. August, 16.20 Uhr: Zwei junge Männer betreten einen Tabakladen in der Paulinstraße. Zu diesem Zeitpunkt hält sich lediglich der Ladeninhaber im hinteren Teil des Geschäfts auf. Als sich dieser den beiden jungen Männer zuwendet, hält ihm einer der beiden eine Waffe vor und fordert mehrmals: "Geld! Schnell!" Sein Komplize, der im Gegensatz zu dem Haupttäter maskiert war, bleibt im Hintergrund. Der Ladenbesitzer begibt sich nun in den vorderen Teil der Geschäftsräume. Der bewaffnete Mann folgt ihm und fordert ständig die Herausgabe von Bargeld. Als sie den Eingangsbereich erreichen, erwidert der Geschäftsmann, dass er kein Geld herausgeben werde. Daraufhin senkt der Haupttäter seine Waffe und verlässt mit seinem Kumpan auffällig ruhig den Tabakladen. Laut Zeugenaussagen schließt sich den beiden Tätern ein weiterer Mann an. Möglicherweise hat dieser vor dem Geschäft "Schmiere gestanden". Das Trio verschwindet eiligen Schrittes in Richtung Herzogenbuscher Straße. Der Ladeninhaber verständigt die Polizei. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung nahm eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Trier zwei Verdächtige wegen der guten Personenbeschreibung der beiden Täter um 16.50 Uhr in der Thyrsusstraße fest. Der Hauptverdächtige - der mit der Waffe - wurde ebenfalls ermittelt und am frühen Abend festgenommen. Die Tatwaffe wurde am Dienstagmorgen sichergestellt. Inzwischen haben die beiden, die sich in dem Laden aufhielten, die Tat gestanden. Die drei Tatverdächtigen im Alter von 19 und 22 Jahren wurden am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter vorgeführt; dieser erließ Haftbefehl gegen die Männer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort