Schnullerfrei ins neue Jahr

TRIER. Puppen und Singen sind die großen Leidenschaften von Katharina Gans. Als Neujahrsbaby 2004 war die kleine Puppenmutter schon einmal im TV zu sehen.

Eine ganz besondere Neujahrsüberraschung gab es 2004 für Sandra und Toni Gans. Am ersten Januar vor fast drei Jahren erblickte Töchterchen Katharina das Licht der Welt. "Schon am Silvesterabend ging es mir nicht so gut", erinnert sich die Mutter. Gemeinsam mit ihrem Mann und Freunden feierte sie aber noch gemütlich ins neue Jahr. Kurz nach Mitternacht fuhren Toni und Sandra Gans dann ins Krankenhaus, mitten durch das Silvestertreiben. "Auf dem Weg ins Krankenhaus war noch jede Menge los auf den Straßen", erzählt Sandra Gans. Um 5.58 Uhr erblickte Katharina als erstes Baby in Trier das Licht der Welt. Ein Foto von der jüngsten Triererin erschien damals im TV. "Eine Geburtsanzeige hatten wir uns damit eigentlich gespart", erzählt die zweifache Mutter lachend. Des Öfteren wurde Katharina kurz nach der Geburt in der Stadt als Neujahrsbaby erkannt. Aus dem Säugling auf dem Zeitungsfoto ist mittlerweile eine muntere Zweijährige geworden. Seit November besucht Katharina den Kindergarten St. Clemens in Ruwer. Jeden Morgen freut sie sich auf das Spielen und Basteln mit ihren Freunden. Auch zu Hause hat Katharina immer eine Spielkameradin. Schwester Sophie ist nur 22 Monate älter als ihre Schwester. "Die beiden sind unzertrennlich", erzählt Mutter Sandra Gans. In Katharinas Kinderzimmer dürfen Puppen nicht fehlen. Wie es sich für eine Puppenmutter gehört, fährt sie ihre "Kinder" im Kinderwagen spazieren, füttert sie oder bringt sie ins Bettchen. Immer mit dabei ist Kuscheltier Tigerbär. Den plüschigen Begleiter nimmt Katharina auch mit in den Kindergarten. Der Nikolaustag war für Katharina Gans ein einschneidender Tag. "Der Nikolaus hat die Schnuller mitgenommen", berichtet Mutter Sandra Gans. Mittlerweile vermisst sie die kleinen Trostspender aus Gummi kaum noch. Einen wichtigen Meilenstein hat Katharina also noch vor ihrem anstehenden dritten Geburtstag hinter sich gelassen. Nudeln und Kartoffeln sind Katharinas Leibspeisen. "Und Schokolade", ergänzt Schwester Sophie schmunzelnd. Die Vierjährige singt gerade in der Vorweihnachtszeit gerne gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester. "Oh Tannenbaum" singt Katharina besonders gerne. Ruhiges Silvester, fröhliches Neujahr

Seit Katharina auf der Welt ist, hat sich bei Familie Gans das Feierverhalten am Jahresende etwas geändert. "Seitdem geht es an Silvester etwas ruhiger zu", berichtet Sandra Gans. Schließlich muss die große Geburtstagstafel vorbereitet werden, wenn am Neujahrstag die Familie, die Patentanten und viele Freunde vorbeischauen, um Geburtstagskind Katharina zu gratulieren. "Bei uns gibt es immer eine große Feier", erzählt die zweifache Mutter. Töchterchen Katharina ist allerdings nicht die Einzige, die am ersten Januar Geburtstag feiert. "Meine Schwägerin war das Neujahrsbaby 1970", erzählt Sandra Gans und ergänzt: "Nach der Feier bei uns am Nachmittag geht es dann abends zur Schwester meines Mannes." Das neue Jahr beginnt also mit einer riesigen Geburtstagsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort