Schnuppern am laufenden Band

Kinder aus den Sportvereinen TuS Trier-Euren und SV Gutweiler nahmen auf Initiative der Europäischen Sportakademie in Trier und der Sportjugend Trier-Saarburg in Luxemburg an der Veranstaltung "Wibbel an Dribbel" teil.

Trier/Luxemburg. (red) An diesem Tag waren auch mehrere Hundert Schulkinder aus den verschiedenen Gemeinden des Großherzogtums Luxemburg "an der Coque" in Luxemburg-Kirchberg zu Gast.

Veranstalter war das luxemburgische Ministerium für Unterricht und Sport in Zusammenarbeit mit den Ministerien für Gesundheit und Jugend sowie den einzelnen Sportfachverbänden des Landes.

Zwölf Sportverbände stellen hierbei sieben Stunden lang unter fachlicher Anleitung von Betreuern ihre Aktivitäten vor. Die Kinder konnten jeweils eine halbe Stunde lang an den verschieden Sportarten "schnuppern".

Neben Sportarten wie Tennis, Handball, Fußball, Judo, Karate, Leichtathletik waren die größten Herausforderungen und Spaßfaktoren das Rennradfahren in einem abgesteckten Parcours sowie Fechten und Bogenschießen. Zusätzlich wurde ein interessantes Unterhaltungs-Programm (Zauberer und stärkster Mann der Welt) angeboten.

Vor der Abreise erhielten alle Kinder noch ein Gastgeschenk und eine Freikarte für das Olympia-Schwimmbad, die sie allerdings erst später einlösen können. Derzeit ist die Anlage wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Die erlebnisreiche Sportveranstaltung diente nicht zuletzt auch der Förderung des sozialen Zusammenlebens.

"Alles in allem war dies ein gelungener Tag, an den die teilnehmenden Kinder, aber auch die Betreuer noch lange zurückdenken werden", bilanziert Michael Maxheim, Sportkreis-Jugendwart Trier-Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort