Schreiben über Grenzen hinweg

Schüler des Auguste-Victoria-Gymnasiums Trier haben beim Wettbewerb "Jugend und Europa, Schüler machen Zeitung" den zweiten Platz unter 1600 Teilnehmern erreicht. Ihre Texte waren auf den KLASSE!-Seiten des TV veröffentlicht worden.

Trier. (BP) Euro und Finanzkrise, Gemeinschafts-Währung und Europäische Zentralbank - mit diesen Geld- und Finanz-Themen hatten sich Schüler des Auguste-Victoria-Gymnasiums Trier und des Lycée George de la Tour aus Metz im Rahmen eines Schüleraustauschs im April beschäftigt. Sie recherchierten gemeinsam in Trier, Frankfurt und Metz - und schrieben gemeinsame Artikel auf Deutsch und Französisch, die dann auch in den jeweiligen Regionalzeitungen veröffentlicht wurden. Das deutsch-französische Projekt - die Texte füllten im TV zwei KLASSE!-Seiten am 11. und 19. Juni - wurde schließlich als Gemeinschaftsarbeit beim Wettbewerb "Jugend und Europa, Schüler machen Zeitung" des deutsch-französischen Jugendwerks und der Robert-Bosch-Stiftung eingereicht. Schon mehrere Male hatte die betreuende AVG-Lehrerin Birgit Eiffler - in Kooperation mit dem TV-KLASSE!-Projekt - an diesem Wettbewerb teilgenommen. Nun hat sich die Mühe bezahlt gemacht. Der Artikel "Weniger Absatz, weniger Jobs, mehr Probleme", der sich mit den Auswirkungen der Finanzkrise in Deutschland und Frankreich befasste, wurde mit dem zweiten Preis des Wettbewerbs ausgezeichnet. Der Preis ist umso bemerkenswerter, da sich allein aus Deutschland 76 Klassen beteiligt hatten, insgesamt nahmen 1600 Schüler an dem Wettbewerb teil. Die Schüler aus Metz und Trier, die den Siegerartikel verfasst hatten, wurden nun zur offiziellen Preisverleihung im Januar mit anschließendem Aufenthalt in Berlin eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort