Schultüte und große Augen

TRIER/KREIS TRIER-SAARBURG. Aufregender Start in neuen Lebensabschnitt: Rund 2200 Kinder wurden am Montag und gestern eingeschult.An den 24 Grundschulen in der Stadt sind 850 I-Dötzchen, 50 weniger als im im Vorjahr eingeschult worden. Im Kreis Trier-Saarburg sind die 1400 Erstklässler auf 53 Grundschulen verteilt. Im vergangenen Jahr waren es fast genauso viele. Die genaue Schulstatistik wird im Herbst des neuen Schuljahres erstellt.

Die meisten Schulen in der Stadt und im Kreis begrüßten die neuen Grundschüler am Dienstag. Denn erfahrungsgemäß herrscht am ersten Tag nach den Ferien bei allen Schülern helle Aufregung. Schließlich hat man sich sooooo viel zu erzählen. Tags drauf waren die Urlaubserlebnisse weitgehend ausgetauscht, sodass bei den Älteren wieder der Alltag einkehren konnte. Und zusätzliche Nervosität vermieden wurde.

Denn die ist bei den I-Dötzchen (sowie deren Eltern und Großeltern) ohnehin gegeben. Schließlich war der Schulstart in den vergangenen Wochen sowohl im Kindergarten als auch zu Hause das Thema. Während die einen schon neugierig in ihren Büchern stöberten, war für die anderen diesen Sommer der Kauf des Schulranzens das Wichtigste. Und den trugen die Fünf- bis Siebenjährigen nun erstmals offiziell und stolz auf ihren Schultern sowie die prall gefüllte Schultüte in der Hand.

Vielerorts ging es damit zuerst in die Kirche, wo mit vielen Papas, Mamas, Omas, Opas, Mitschülern und Lehrern ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde. In der Schule angekommen, erlebten die Kleinen dann ihre erste Schulstunde. Viele Rektoren sowie die Fördervereine der Schule haben für die Erwachsenen ein Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt, damit diese den künftigen Lernort ihrer Kleinen begutachten können. Und, damit die I-Dötzchen in Ruhe ihre ersten Erfahrungen im Klassenzimmer machen und ihren Lehrer oder ihre Lehrerin kennen lernen können.

Übrigens: Die Bezeichnung "I-Dötzchen" für Schulanfänger wird laut Internet-Lexikon Wissen.de überwiegend im Rheinland verwendet und rührt daher, dass der Buchstaben i im Unterricht oft zuerst gelehrt wird.

Liebe Leserin, lieber Leser: Kennen Sie eine andere Erklärung für den Begriff I-Dötzchen? Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an echo@volksfreund.de und fügen Sie Namen und Anschrift an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort