Schutzengel für kranke Kinder

TRIER. Überall in der Fußgängerzone in Trier waren Schutzengel unterwegs. Sie informierten anlässlich des nationalen Mukoviszidose-Tags über die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose.

Alle Kinder brauchen einen Schutzengel. Doch Muku-Kinder, also Kinder, die an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leiden, brauchen zwei. Deshalb machten sich als Engel gekleidete Mitglieder der Regionalgruppe Trier-Saarburg des Vereins Mukoviszidose auf, um in der Fußgängerzone über die Krankheit zu informieren und um dafür zu werben, selbst zum Schutzengel zu werden und kranke Menschen zu unterstützen. Mukoviszidose ist die häufigste genetisch bedingte und bis heute unheilbare Stoffwechselerkrankung. Prominente Schutzengel von Mukoviszidose-Patienten sind bereits Nina Hagen, Michaela May und Peter Hahne. Schutzengel Anette Irsfeld lud Interessierte zu Kaffee und Kuchen ins Foyer des Mutterhauses ein. Dort gab es auch einen Frühlingsmarkt, dessen Erlös für die Finanzierung der mobilen Krankengymnastin, die nicht mehr von den Krankenkassen übernommen wird, bestimmt ist. Schirmherr des Aktionstags war erneute Oberbürgermeister Helmut Schröer. Kontakt: Regionalgruppe Trier-Saarburg des Mukoviszdose e.V, Telefon 06553/2087.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort