Schwermetall statt Sprechgesang

Fünf Stunden lieferten sich in der Messeparkhalle acht Bands einen musikalischen Schlagabtausch. Gesucht wurde beim Leistungs-Vergleich im Wettbewerb "Lokalhelden" die beste Newcomer-Band der Region.

 Noch im Nebel, am Ende aber Sieger: Mit ihrem progressiv-melodic Metal wurde die Band „Statement of Claim“ beim Band-Contest zum Sieger und Lokalhelden. Kleines Bild: Ausschlaggebend war auch die Meinung der Zuhörer.TV-Foto: Cordula Fischer

Noch im Nebel, am Ende aber Sieger: Mit ihrem progressiv-melodic Metal wurde die Band „Statement of Claim“ beim Band-Contest zum Sieger und Lokalhelden. Kleines Bild: Ausschlaggebend war auch die Meinung der Zuhörer.TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. "Wir wollten für Bands, die noch keine oder nur wenig Auftritte haben, eine Plattform schaffen", sagte Katharina Junker von der Promotion & Schneider GmbH, Veranstalter und Betreiber des Trierer Messeparks. Insgesamt 20 Bands bewarben sich um die Teilnahme, acht traten auf der großen Bühne mit Songs aus eigener Feder an, um das Publikum zu überzeugen - und eine Jury. Beide fällten zur Hälfte das Urteil."Wir erwarten viele gute Bands und natürlich, dass unser Favorit gewinnt", sagten Regina Wiese (15) und Janine Scholtes (15). Ihren Klassen-Kumpels vom Cusanus-Gymnasium Wittlich in der Formation "The Dukes" drückten sie die Daumen, bis sie als vorletzte Gruppe auf die Bühne kamen. Eisbrecher waren die ebenso jungen Nachwuchs-Musiker von "Audiowolf". "Das war unser erster richtiger Auftritt auf einer großen Bühne. Lampenfieber gehört dazu", sagte Michael Heinisch. "Das hat richtig Spaß gebracht, egal wie es ausgeht", sagte Sandro Kreten.Persönlicher Geschmack spielt eine geringe Rolle

Dabei sein ist alles, hieß es am Ende auch für die beiden Hip-Hop-Projekte "Asselass" und "Doppelte Dosis". Dem Sprechgesang, ob politisch, frech oder emotional gerappt, drehte die weitaus größere Fangemeinde von Metal-Mucke buchstäblich den Rücken zu. "Das verträgt sich nicht", erklärte einer der Headbanger-Hünen. "Den persönlichen Geschmack versuchen wir aber auszuschalten. Wir beurteilen nach Gesang, Performance, musikalischem Können, und wie die Bands einen Draht zum Publikum aufbauen", sagte Juror Thorsten Assion. Erfolgreich bei Jury und Fans war "Statement of Claim" aus Trier mit progressiv-melodic Metal. Sie dürfen nun im Studio eine CD produzieren. Zweiter und Dritter wurden "Ampstix" (Speicher; Rock) und "Su'cide Sessions" (Igel; Punk/Rock). Alle drei Bands treten am 30. Juni bei der Summer-Awards-Party der Trierer Gymnasien auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort