Schwungvoll und besinnlich

OLEWIG. (stu) Der Treviris-Chor ist 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstaltet er in diesem Jahr drei Advents-Konzerte in der Olewiger Klosterkapelle.

Die Olewiger Klosterkapelle im adventlichen Glanz: mit Weihnachtsbaum und Kerzen geschmückt, war sie ein passender Schauplatz für das Adventskonzert im Jubiläumsjahr des Treviris-Chors. Das Programm war bunt gemischt. "Eine Zusammenstellung der größten Erfolge aus den vergangenen zehn Jahren", versprach Chorleiter Bernhard Klöckner. Viel Weihnachtliches mit klassischen Weihnachtsliedern und kirchlichen Pastoralen, aber auch temporeichere Gospel-Songs, boten für jeden Geschmack etwas. Das gemischte Programm spiegelte auch den Querschnitt des 42 Stimmen umfassenden, gemischten Chores wider. Alle Alterstufen - von 18 bis 82 - sind vertreten. Generationskonflikte gibt es allerdings nicht, wie Vorsitzende Klaudia Schramm feststellt. Das Zusammenspiel sei problemlos. Schramm: "Zwar hatten die älteren Sänger erst Vorbehalte gegenüber den Gospelstücken, die vor allem die Jüngeren gerne singen, aber mittlerweile haben alle Spaß an der afroamerikanischen Kirchenmusik." Einmal in der Woche proben die Sänger und Sängerinnen im Pfarrheim der Kapelle. Die Advents-Konzerte sind in jedem Jahr der Höhepunkt für den Treviris-Chor und belohnen für ein Jahr Arbeit. Ein Querflöten-Quartett mit besinnlichen Kirchenstücken bildete den Einstieg in das erste Konzert der Jubiläumsreihe. Nach zwei Programmblöcken des Chores, meist begleitet vom Klavier, aber auch mit Violinbegleitung, folgte noch einmal ein kurzes Intermezzo mit Carl Stamitz' Trio op. 14 für Querflöte, Violine und Bass. Danach ging es mit Gospelsongs wie "Somebody's knocking" wieder schwungvoller zu. Den Abschluss bildeten Weihnachtslieder, bei denen auch das Publikum mitsingen durfte. Die bekannten Lieder "Alle Jahre wieder", "Süßer die Glocken" und "O du fröhliche" sangen Chor und Publikum gemeinsam, und trotz des herbstlichen Sturms vor der Tür kam weihnachtliche Stimmung auf. Letztes Konzert am Samstag, 20. Dezember, 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort