Seit 1875 zur Ehre Gottes

PALLIEN. (cofi) Nicht alltäglich ist das Jubiläum, das der Kirchenchor Pallien in diesem Jahr feiern kann. Vor 130 Jahren haben sich Bürger zusammen geschlossen und gestalten seither die Festgottesdienste der Kirchengemeinde musikalisch. Am Sonntag singt der Chor gemeinsam mit dem Palliener Gesangverein beim Festhochamt (9.30 Uhr) in der Pfarrkirche Maria Königin die Messe "Missa brevis" von Charles Gounod.

Um das Jahr 1875 lebten in Pallien rund 800 gläubige Katholiken. Viele von ihnen schlossen sich zu einem Kirchenchor zusammen, der fortan die Gottesdienste in der Kapelle St. Simon und Juda mit ihrem Gesang begleiten sollte. Die Geschichte des Chores ist eng verbunden mit der Geschichte der Pfarrei, die sich erst in den folgenden Jahren von der Mutterkirche St. Paulus lösen sollte, 1929 zur selbstständigen Pfarrvikarie und 1942 zur Pfarrei wurde. Der Kirchenchor hatte nicht nur die Aufgabe, zur Ehre Gottes in der Kirche zu singen. Auch die Gemeinschaft wurde gepflegt, und das nicht nur in gemeinsamen Proben. Alte Fotos, die der Chor in der Chronik zum 120-jährigen Bestehen zusammengestellt hat, geben Aufschluss über die starke Beteiligung am Gemeindeleben. Die Teilnahme an Prozessionen war ebenso Teil der gemeinsamen Unternehmungen wie Ausflüge und Wanderungen. Bis heute gehören zu den Veranstaltungen im Kalender des Chores das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch und die Feier des Cäcilienfestes im November. Einmal im Jahr organisiert der Vorstand, in dem Georg Hammes (75) seit 1998 als Vorsitzender verantwortlich ist, mehrtägige Chorfahrten. Kontakte pflegen die Kirchenchor-Mitglieder auch zu anderen Vereinen des Ortsteils. So gibt es seit Jahrzehnten Beziehungen zum Gesangverein Pallien. Gegenseitig unterstützen sich die beiden Sängergemeinschaften und treten gemeinsam auf. Auch beim Festhochamt am Sonntag singen die beiden Chöre zusammen. Dabei dirigiert Guntmar Baudner, Leiter des Gesangvereins, und Kirchenchor-Leiter Anton Becker begleitet die Sänger an der Orgel. Zum Jubiläumsfest gehörte auch ein Festgottesdienst, den der Kirchenchor vor zwei Wochen mit Weihbischof Leo Schwarz feierte. Trotz des runden Geburtstages hat sich der Kirchenchor nur zu einem kleinen Empfang für die Mitglieder nach dem Gottesdienst entschlossen. Denn ein großes Fest übersteige die Möglichkeiten der Gemeinschaft, so Hammes. Außerdem sei "die Kirche der Raum, wo wir zu feiern haben". Nur noch 27 aktive Sänger stellen ihre Stimmen in den Dienst der Gemeinde. Mit Anton Becker, seit 2001 Chorleiter, studieren sie in den Proben (jeden Montag um 19.30 im Pfarrsaal Maria Königin) die Vielfalt der kirchlichen Musik ein. Auch der Kirchenchor von Christkönig hatte Nachwuchsprobleme, und so schlossen sich vor sieben Jahre zehn Sänger der Nachbarpfarrei dem Palliener Chor an. "Wir freuen uns über die Verstärkung, müssen aber auch im Wechsel in Christkönig die Gottesdienste mitgestalten. Der Zusammenhalt ist heute immer noch sehr gut", sagt der Vorsitzende. Fahrgemeinschaften haben sich gebildet, damit alle Mitglieder, die älteste Sängerin ist 92 Jahre alt, an den Gottesdiensten teilnehmen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort