"Sekundenschlaf"

HETZERATH. (red) 50 000 Euro Sachschaden verursachte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 2 Uhr auf der A 1 in der Gemarkung Hetzerath ereignete.

 Unfall auf der Autobahn: Zwei LKW kollidierten.Foto: Funkbild

Unfall auf der Autobahn: Zwei LKW kollidierten.Foto: Funkbild

Ein mit Kühlwaren beladener Sattelschlepper kollidierte mit einem Gefahrguttransporter. Beide LKW waren in Richtung Saarbrücken unterwegs, als der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs aus bisher ungeklärter Ursache ungebremst auf das Tankfahrzeug auffuhr. Nach der Spurenlage schließt die Polizei einen plötzlichen "Sekundenschlaf" nicht aus. Glücklicherweise handelte es sich bei dem transportierten Gefahrgut um flüssigen Stickstoff, der beim Austreten eine Verbindung mit Sauerstoff eingeht und keine größeren Schäden für die Umwelt anrichtet; nur geringe Mengen des Stoffes strömten gleichmäßig aus dem Tankauflieger. Daher konnte der LKW in eine Nothaltebucht geleitet werden, so dass der fließende Verkehr nicht beeinträchtigt wurde. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren neben der Autobahnpolizei Schweich Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schweich und des Deutschen Roten Kreuzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort